Patrick Franziska im Spiel bei der Europameisterschaft. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Franziska-Team holt Gold bei Tischtennis-EM

mit Informationen von Georg Gitzinger   03.10.2021 | 19:09 Uhr

Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken hat mit seiner Mannschaft bei der Europameisterschaft am Sonntag die Goldmedaille geholt. Franziska konnte den entscheidenden fünften Satz gewinnen und brachte die Mannschaft damit zum Titel.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio mussten sich die deutschen Tischtennis-Herren um den Saarbrücker Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken noch mit der Silbermedaille zufrieden geben – nun haben sie sich den EM-Titel geholt. Im Finale gegen Russland war Franziska der überragende Spieler.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 03.10.2021, Länge: 1:50 Min.]
Patrick Franziska führt deutsches Tischtennis Team zum EM-Titel

Bereits die erste Begegnung war eng umkämpft. Benedikt Duda verlor mit 2:3 gegen Maksim Grebnev.

Franziska siegte knapp mit 3:2 nach fünf hart umkämpften Sätzen gegen Lev Katsman. Danach gewann Dang Qiu 3:1 gegen den Russen Wladimir Sidorenko – Führung mit 2:1 für Deutschland.

Rückschlag im vierten Satz

Im vierten Spiel musste sich Franziska gegen Maksim Grebnev geschlagen gehen. Auch diese Partie war wie alle Finalpartien extrem hart umkämpft. Die ersten beiden Sätze gingen an Franziska, den dritten verlor er knapp, den vierten dann deutlich.

Die Entscheidung fiel also im fünften Durchgang: Franziska verwandelte seinen vierten eigenen Matchball zum EM-Sieg für Deutschland mit einem Endstand in diesem Satz von 15:13, in der Gesamtwertung 3:1.

Auch die deutsche Tischtennis-Frauenmannschaft holte bei der Europameisterschaft überraschend Gold.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 03.10.2021 im SR-Fernsehen berichtet.


03.10.2021, 21:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Beitrags hieß es, dass auch die deutsche Handball-Frauenmannschaft bei der Europameisterschaft überraschend Gold holte. Tatsächlich hat die deutsche Tischtennis-Frauenmannschaft den EM-Titel geholt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja