Ex-LSVS-Chef Eike Emrich gestorben
Der frühere Leiter des Olympiastützpunktes Saarbrücken und Hauptgeschäftsführer des Landessportverbandes (LSVS), Prof. Eike Emrich, ist tot. Er verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren.
Im Alter von 65 Jahren ist Prof. Eike Emrich, früherer Leiter des Olympiastützpunktes Saarbrücken und Hauptgeschäftsführer des Landessportverbandes verstorben. Dies gab der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) mit Berufung auf seine Familie bekannt.
Emrich war fünf Jahre lang Vizepräsident des DLV. Er hatte an der Universität des Saarlandes studiert und übernahm später dort den Lehrstuhl für Sportökonomie und Sportsoziologie.
Emrich war ein international hochgeschätzter Wissenschaftler, unter anderem auch Berater der Bundesregierung.
Jost und Lang würdigen Verdienste
Der saarländische Sportminister Reinhold Jost (SPD) sagte, Emrich habe zu den herausragendsten Persönlichkeiten der deutschen Leichtathletikszene gehört. "Er war ein brillanter Wissenschaftler und Soziologe, aber auch eine Integrationsfigur."
Innen-Staatssekretät Torsten Lang nannte Emrich "einen besonderen Menschen mit großem Herz und Verstand". Vor allem sein herausragender Zugang zu den Menschen habe den Saarsport über viele Jahre ganz stark mitgeprägt.
Über dieses Thema haben auch die Hörfunknachrichten vom 22.04.2023 berichtet.