Baran Mogultay vom MSV Duisburg und Kevin Koffi von der SVE.  (Foto: IMAGO / Revierfoto)

SVE vergibt Sieg gegen MSV Duisburg

  25.04.2023 | 20:57 Uhr

Die SVE ist im Nachholspiel gegen den MSV Duisburg am Dienstagabend nicht über ein 2:2-Remis hinausgekommen. Zwar haben die Elversberger nach der Niederlage gegen Aue wieder einen Punkt gut gemacht. Dennoch bleibt ihnen der direkte Konkurrent SV Wehen Wiesbaden dicht auf den Fersen.

Für die SV Elversberg, den bis dato unangefochtenen Spitzenreiter der Dritten Liga, lief es zuletzt nicht mehr ganz so glatt – immerhin war ihr Polster aus der Hinrunde durch mehrere Niederlagen und Remis deutlich geschmolzen, von 17 auf 7 Punkte auf den Relegationsplatz. Der Vorsprung musste am Dienstagabend, beim Nachholspiel gegen den MSV Duisburg, also wieder ausgebaut und die Tabellenführung verteidigt werden.

Video [aktueller bericht, 26.04.2023, Länge: 3:44 Min.]
SV Elversberg spielt in Duisburg unentschieden

Dafür nahm Cheftrainer Horst Steffen nach der Niederlage gegen Aue vier Änderungen in der Startelf vor: Antonitsch, Dürholtz, Schnellbacher und Koffi rückten für Correia, Sahin, Rochelt und Mustafa nach.

Turbulente erste Halbzeit

Und dieser Plan schien zunächst aufzugehen: Schon in der 12. Minute brachte Woltemade die SVE nach einer Flanke von Koffi per Kopf in Führung. Voraus ging dem Führungstreffer eine temporeiche und durchaus ausgeglichene Anfangsphase. Und auch trotz des frühen Dämpfers ließen sich die Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen.

SVE mit 2:2 im Nachholspiel gegen den MSV Duisburg
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 26.04.2023, Länge: 02:49 Min.]
SVE mit 2:2 im Nachholspiel gegen den MSV Duisburg

In der 26. Minute dann die nächste Großchance für die Elversberger: Koffi köpfte den Ball nach einem Eckstoß von Antonitsch auf Woltemade – der die Kugel trotz kürzester Distanz nicht ins Eckige bekam und so die Möglichkeit verpasste, die Führung weiter auszubauen. In der 31. Minute nutzten wiederum die Duisburger ihre Chance und sorgten für den Ausgleich durch Kölle, der allerdings nur sieben Minuten Bestand hatte.

Wieder einmal drängte Woltemade auf den nächsten Treffer, der ihm nach einen zunächst geblockten Schuss dann doch noch – und wieder einmal – mit dem Kopf gelang (38. Minute). Bis zum Abpfiff der ersten Halbzeit lehnten sich die Gastgeber weiter auf und erarbeiteten sich gleich mehrere Chancen zum Ausgleich, womit der neutrale Zuschauer eine intensive und turbulente erste Hälfte geboten bekam.

Umkämpfte Partie

Unaufgeregter ging es zunächst in der zweiten Halbzeit mit gut organisierten Elversbergern und etwas zerfahren wirkenden Duisburgern weiter. Nach einer guten Viertelstunde brachte Girth die "Zebras" nach einer Hereingabe von Ajani erneut ins Spiel. Der Ausgleichstreffer in der 61. Minute sorgte wieder für mehr Spannung – beide Mannschaften kämpften leidenschaftlich um das Siegtor, wobei die SVE deutlich dominanter auftritt und mehr Gefährlichkeit ausstrahlte.

Riesenchance in der Nachspielzeit dann aber für einen willensstarken MSV: Pusch brachte einen Freistoß direkt aufs Tor, SVE-Schlussmann Kristof konnte den Ball aber noch klären. Ein Freistoß für die SVE kurz vor Abpfiff blieb wiederum ungefährlich. Damit endete die Partie mit einem 2:2-Unentschieden. Die Elversberger können den Vorsprung auf Dynamo Dresden damit auf acht Punkte strecken, SV Wehen Wiesbaden bleibt dem Tabellenführer mit vier Zählern weniger (63) allerdings weiter dicht auf den Fersen.

Für die SVE geht es am Samstag zur zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund. Anpfiff der Partie ist um 14.00.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.04.2023 berichtet.

Weitere Sportthemen im Saarland

Hochrisikospiel im Waldstadion
Saar-Derby im Pokal-Halbfinale: FC Homburg empfängt den FCS
Im Halbfinale des Saarlandpokals kommt es heute Abend zum Saar-Derby zwischen dem FC Homburg und dem 1.FC Saarbrücken. Mehr als 8000 Fans werden im Homburger Waldstadion erwartet. Es könnte hitzig werden, die Polizei ist vorbereitet. Rund um das Stadion kommt es zu Straßensperren und Einschränkungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja