Fit mit Ruder-WM-Siegerin Anja Noske und Spitzen-Trainer Oliver Muelbredt (Foto: SR)

So werden Sie fit

  18.01.2019 | 14:30 Uhr

Bessere Balance, mehr Körpergefühl und Fitness, das geht schon mit wenigen Übungen – überall und ohne teure Trainingsgeräte. Ruder-WM-Siegerin Anja Noske und Athletiktrainer Oliver Muelbredt zeigen, wie es funktioniert.

Anja Noske und Oliver Muelbredt haben Sport-Übungen für wirklich jeden zusammengestellt. Und die beiden wissen, wie es geht: Noske wurde 2015 Ruder-Weltmeisterin, 2018 holte sie Bronze im Leichtgewichts-Doppelvierer bei der WM in Bulgarien. Muelbredt trainiert am Olympia-Stützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland unter anderem die Badminton- und Triathlon-Nationalmannschaft.

Die Übungen funktionieren fast überall und auch ohne teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Nötig sind eigentlich nur ein Gymnastikball, ein Fitnessband und ein bisschen Motivation. Die gezeigten Übungen mobilisieren und kräftigen viele Muskelgruppen. Jeder kann sie selbst für sich dosieren.

Die Übungen

1. Bauchmuskulatur und Schultern

2. Oberschenkelrückseite, Rücken und Gesäßmuskulatur

3. Schulterblätter und umliegende Muskeln

4. Brustmuskulatur, Schulterstabilisation und Bauchmuskulatur

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