900 Starterinnen und Starter beim Silvesterlauf in Saarbrücken
Bereits zum 48. Mal hat in diesem Jahr der Saarbrücker Silvesterlauf rund um die Landessportschule stattgefunden. Unter deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern als im vergangenen Jahr sicherte sich der Saargemünder Yann Schrub den ersten Platz.
In Saarbrücken ist der traditionelle Silvesterlauf zu Ende gegangen. Diesjähriger Sieger ist der Läufer Yann Schrub. Für die 10,1 Kilometer brauchte der Saargemünder 30 Minuten und elf Sekunden. Damit lag er nur sechs Sekunden hinter dem Streckenrekord.
Den zweiten Platz sicherte sich Steffen Justus, der damit als erster Saarländer in 31 Minuten und 40 Sekunden ins Ziel kam. Als erste Frau überquerte Tanja Neubert vom TV Buschhütten die Ziellinie mit einer Zeit von 37 Minuten.
Mehr Anmeldungen als im Vorjahr
Insgesamt 900 Läufer machten sich in diesem Jahr an der Sportschule auf den Weg. 2021 waren es coronabedingt nur etwa 600 Starterinnen und Starter.
Nach einer Absage 2020 und einem Lauf mit starken Einschränkungen im vergangenen Jahr fand der Saarbrücker Silvesterlauf dieses Jahr wieder unter normalen Bedingungen statt.
Beinahe - denn es war ungewöhnlich warm für ein Jahresende. Normalerweise müssen sich die Läuferinnen und Läufer auch auf frostige Temperaturen einstellen.
Die Breitensportveranstaltung fand 1977 zum ersten Mal statt und hat seitdem mehrfach den Standort gewechselt. Seit einigen Jahren ist die Landessportschule Start- und Zielort des Zehn-Kilometer-Laufes, der in diesem Jahr tatsächliche auf Silvester fällt. In den vergangenen Jahren war der Termin immer am letzten Sonntag des Jahres.
Hilfe für Herzenssache
SR 3 präsentiert den Silvesterlauf und die Aktion Herzenssache hat bereits vor dem Start gewonnen. Der Sparverein als Sponsor des Laufes überreichte eine Spende von 1000 Euro für die Kinderhilfsaktion von SR und SWR.
Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 31.12.2022.