Ein Schiedsrichter hebt seine Hand, in der er eine Pfeife hält. (Foto: IMAGO / Claus Bergmann)

Fußballverband verurteilt Angriff auf Schiedsrichter

  30.05.2023 | 16:16 Uhr

SFV-Präsident Ohlmann hat sich schockiert über den Angriff auf einen Schiedsrichter bei einem Kreisliga-Spiel am Montag gezeigt. Der Verband verurteile jede Form der Gewalt und wolle über Konsequenzen beraten.

Bei einem Fußballspiel in der Kreisliga zwischen dem 1. FC Fitten und der SG Leuktal war es am Pfingstmontag zu Angriffen gegen den Schiedsrichter gekommen. Nachdem ein Fittener Spieler wegen Foulspiels vom Platz verwiesen worden war, hatte er zunächst den Schiedsrichter gegen die Brust geschlagen. Als dieser dann die Partie abbrach, schlug ein anderer Fittener ihm mit der Faust ins Gesicht. Die beiden Spieler wurden wegen Körperverletzung angezeigt.

Der Saarländische Fußballverband (SFV) verurteilte jede Form von Gewalt im Fußball. "Die beiden Angriffe auf unseren Schiedsrichter gestern waren inakzeptabel, durch nichts zu entschuldigen und haben uns zutiefst schockiert", sagte der Verbandspräsident Heribert Ohlmann am Dienstag.

Auch Leuktal distanziert sich

Er kündigte außerdem an, dass sich nun die Strafgerichte mit dem Vorfall beschäftigen werden und dass der Verband über weitere Schritte beraten werde. Dem betroffenen Schiedsrichter sicherte der Fußballverband seine Solidarität und Unterstützung zu: "Wir hoffen, dass er auch weiterhin seinem Hobby nachgehen wird", so Ohlmann.

Der Verein SG Leuktal hatte sich bereits am Montag über einen Facebook-Post zum abgebrochenen Spiel geäußert und sich ebenfalls sich von jeglicher Form körperlicher sowie verbaler Gewalt auf und neben dem Sportplatz distanziert. Der FC Fitten hat sich bislang nicht öffentlich zu dem Vorfall geäußert.

Nach Platzverweis und Spielabbruch
Schiedsrichter bei Kreisliga-Fußballspiel niedergeschlagen
In Merzig-Ballern hat ein Schiedsrichter ein Fußballspiel in der Kreisliga abgebrochen, nachdem er von einem Spieler gegen die Brust geschlagen wurde. Daraufhin wurde der Schiedsrichter von einem anderen Spieler erneut angegriffen. Gegen die Spieler wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 30.05.2023 berichtet.


Mehr Sportthemen im Saarland:

4:1-Sieg gegen Auersmacher
Homburg löst DFB-Pokal-Ticket
Der FC Homburg zieht in den DFB-Pokal ein. Gegen starke Auersmacher schafften die Homburger am Dienstagabend am Saarbrücker Kieselhumes ein deutliches 4:1.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja