Logo 1. FC Saarbrücken (Foto: SR/Verein)

Nach Dresden-Niederlage: FCS-Aufstiegschancen steigen

Marc Drumm / Onlinefassung: Anne Staut   23.05.2023 | 08:17 Uhr

Im Aufstiegsrennen der 3. Liga hat der 1. FC Saarbrücken überraschend Schützenhilfe vom SV Meppen bekommen. Die schon abgestiegenen Emsländer gewannen am Montagabend gegen FCS-Konkurrent Dresden mit 4:1. Dadurch haben sich die Chancen der Saarbrücker wieder erhöht.

Nach dem Unentschieden des 1. FC Saarbrücken am Sonntag in der Partie gegen Duisburg muss der FCS im Aufstiegskampf weiter auf Patzer der Konkurrenz hoffen. FCS-Spielmacher Kasim Rabihic zeigte sich nach dem Spiel dennoch optimistisch. "Ich glaube daran. Ich werde immer daran glauben bis zum letzten Spiel", sagte er am Sonntag.

Dynamo Dresden erhöht Aufstiegschancen des 1. FC Saarbrücken
Audio [SR 3, (c) SR, 23.05.2023, Länge: 00:51 Min.]
Dynamo Dresden erhöht Aufstiegschancen des 1. FC Saarbrücken

Durch die Pleite von Dynamo Dresden am Montag sind nun die Saarbrücker Aufstiegschancen wieder deutlich gestiegen.  Die Ausgangsituation vor dem letzten Spieltag am Samstag lautet: Dresden ist punktgleich mit dem FCS, wegen des schlechteren Torverhältnisses aber hinter dem FC.

Patzer der Konkurrenz nötig

Ein Punkt davor bleiben Wehen und Osnabrück. Gewinnen beide ihre letzten Partien, ist der Saarbrücker Aufstiegstraum geplatzt. Patzt aber einer, winkt schon der Relegationsplatz. Patzen beide, könnte Saarbrücken sogar doch noch direkt aufsteigen.

Zu Gast im Ludwigspark ist am Samstag der Tabellenneunte Viktoria Köln. Wehen empfängt Halle, Osnabrück die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 23.05.2023 berichtet.


Weitere Sportthemen im Saarland

Unentschieden beim MSV Duisburg
Saarbrücken nur noch mit Minimalchance auf den Aufstieg
Saarbrücken ist am Sonntag beim MSV Duisburg nicht über ein 2:2-Unentschieden hinausgekommen. Im Aufstiegskampf zur zweiten Liga muss der FCS nun auf Ausrutscher gleich mehrerer Konkurrenten hoffen, um noch einen Aufstiegs- oder Relegationsplatz zu ergattern.

SVE steigt in die zweite Bundesliga auf
Die Gemeinde Elversberg steht vor riesigen Herausforderungen
Die SV Elversberg hat den Sprung von der Regionalliga in die zweite Bundesliga geschafft. Dieser Aufstieg ist Segen und Fluch zugleich, denn um bundesligatauglich zu sein, muss in der Gemeinde einiges passieren. Noch ist Elversberg weit davon entfernt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja