Bike Aid-Star Schiffer Dritter bei Straßenrad-DM in der Pfalz
Große Überraschung bei der Straßenrad-DM in Linden bei Kaiserslautern: Knapp hinter den beiden Erstplatzierten rollte als Dritter Anton Schiffer vom saarländischen Team Bike Aid durchs Ziel – für die Saarländer der bisher größte nationale Erfolg der Teamgeschichte.
Bei der Deutschen Straßenrad-Meisterschaft hat Georg Zimmermann den Titel geholt. Der Augsburger setzte sich nach 198 Kilometern, gespickt mit 4000 Höhenmetern, rund um Linden bei Kaiserslautern im Pfälzerwald mit 4:41:08 Stunden durch. Kurz dahinter kam Felix Engelhardt mit 0:01 Minuten ins Ziel.
Schiffer: „Hätte ich mir nicht erträumen können“
Zeitgleich mit Engelhardt fuhr auch der Kölner Anton Schiffer ein, der für das saarländische Team Bike Aid startet. Für Bike Aid ist es der größte nationale Erfolg der Teamgeschichte. „Das hätte ich mir vorher nicht erträumen können“, sagte der 25-jährige Kölner nach dem Rennen im SR-Interview. „Es waren ja einige große World Tour-Fahrer hier am Start, und da ist man als Conti-Fahrer immer so ein bisschen der Underdog.“
Mit dem Rennverlauf zeigte sich Schiffer jedoch sehr zufrieden. „Die Vierergruppe, die uns in der letzten Runde geholt hat, kam für mich ein bisschen überraschend, weil wir ohne Radio natürlich keine Abstände gehört haben. Da hatte ich schon gedacht ‚Jetzt ist das Podium wieder futsch‘, weil die auch noch ein bisschen frischer aussahen. Aber dann, am letzten Berg, habe ich nochmal alles was geht versucht, um dranzubleiben.“
Favoriten abgeschlagen
Dass er diese Chance hatte, rechnet Schiffer auch den heißen Wetterbedingungen zu. „Im Endeffekt waren glaube ich alle am Limit, und dann kam es nur noch auf die letzten Kleinigkeiten an.“
Die Favoriten um Emanuel Buchmann und Maximilian Schachmann rollten am Ende geschlagen ins Ziel.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 29.06.2025 berichtet.