Bildcollage: Jan Frodeno und Lisa Klein (Foto: picture alliance/dpa/Marco Garcia/Leszek Szymanski)

Frodeno und Klein als Saarsportler ausgezeichnet

  24.11.2019 | 19:56 Uhr

Jan Frodeno und Lisa Klein sind die Saarsportler des Jahres 2019. Zur besten Mannschaft wurde der 1. FCS Tischtennis gewählt. Die Auszeichnungen wurden am Sonntag in Saarlouis vergeben.

Video [aktueller bericht, 25.11.2019, Länge: 3:15 Min.]
Jan Frodeno und Lisa Klein sind Saarsportler 2019

Jan Frodeno ist der Superstar der internationalen Triathlonszene. Im Oktober gewann er zum dritten Mal nach 2015 und 2016 die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii und stellte dabei auch einen neuen Streckenrekord auf. Auch unter den Saarsportlern ist Frodeno Rekordhalter. Er erhielt die Auszeichnung in diesem Jahr bereits zum fünften Mal - so oft, wie kein anderer Athlet.

1. Live-Schalte zur „Wahl der Saarsportler des Jahres“
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 24.11.2019, Länge: 05:27 Min.]
1. Live-Schalte zur „Wahl der Saarsportler des Jahres“

Auch für Lisa Klein ist es nicht die erste Auszeichnung als beste Saarsportlerin - bereits im vergangenen Jahr durfte sich die Radsportlerin über die Ehrung freuen. "Es hat mich wirklich sehr überrascht. Es freut mich riesig, dass ich die Wahl hier gewinnen konnte", sagte Klein. Die 23-Jährige hat ein überaus erfolgreiches Jahr hinter sich mit mehreren Silber- und Bronzemedaillen bei Welt- und Europameisterschaften auf der Straße und auf der Bahn.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 24.11.2019, Länge: 2:26 Min.]
Vergabe des Preises für die Mannschaft des Jahres

1. FCS Tischtennis als beste Mannschaft geehrt

Zur Mannschaft des Jahres 2019 kürten die saarländischen Sportjournalisten und die Sportfachverbände den 1. FC Saarbrücken Tischtennis. Das Team um Kapitän Patrick Franziska holte in der zurückliegenden Saison den zweiten Platz im ETTU-Cup und wurde Deutscher Vizemeister. In der laufenden Saison liefert sich der FCS bislang ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Borussia Düsseldorf an der Tabellenspitze der 1. Bundesliga.

Der Nachwuchspreis ging an die Rudererin Ella Reim. Die Wahl zum Saarsportler des Jahres fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen einer Jubiläumsgala im Theater am Ring in Saarlouis vergeben.

Über dieses Thema wurde auch in der sportarena vom 24.11.2019 im SR Fernsehen berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja