Spielszene im Saarlandpokal-Halbfinale zwischen Saarbrücken und Homburg (Foto: SR)

Saarbrücken entscheidet spannenden Pokalfight für sich

Thomas Braun   26.04.2023 | 21:08 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken steht im Finale um den Saarlandpokal. Der Drittligist setzte sich am Mittwochabend in einem torreichen Pokalderby gegen den FC Homburg durch. Die Entscheidung zum 3:2-Erfolg fiel erst in der Verlängerung.

"Wir fokussieren uns nur auf dieses Pokalspiel", hatte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl im Vorfeld des Halbfinales gegen den FC Homburg angekündigt - trotz des zeitgleich stattfindenden Aufstiegskampfs in der Dritten Liga.

Tatsächlich wechselte er im Vergleich zum Meppen-Spiel aber auf mehreren Positionen durch. Gnaase, Rabihic, Kerber und auch Top-Torjäger Adriano Grimaldi saßen zunächst nur auf der Bank.

Video [aktueller bericht, 27.04.2023, Länge: 3:37 Min.]
FCS zieht ins Finale des Saarlandpokals ein

Als klassenbesserer Verein war der 1. FC Saarbrücken trotzdem leicht favorisiert. Davon war aber in der ersten Halbzeit dieses Pokalderbys am Mittwochabend im Homburger Waldstation zunächst aber wenig zu sehen. Saarbrücken hatte zwar etwas mehr Spielanteile - die besseren Chancen waren aber klar auf der Seite des Regionalligisten.

Führungstreffer für Homburg aberkannt

So zum Beispiel in der 24. Minute: Fabian Eisele stand nach einer Flanke von der rechten Seite goldrichtig und köpfte zur 1:0-Führung für die Homburger ein. Der Schiedsrichter wollte aber zuvor ein Foul von Eisele gesehen haben und gab den Treffer nicht.

Homburg blieb aber weiter engagiert, während Saarbrücken keinen richtigen Zugriff auf das Spiel bekam. Offensiv-Aktionen endeten meistens spätestens an der Strafraum-Grenze.

In der 40. Minute dann die nächste Großchance für Homburg, dieses Mal durch Markus Mendler. Nach einem schnellen Vorstoß über mehrere Stationen landete der Ball bei dem Ex-Saarbrücker, der frei vor Tim Paterok aus leicht spitzem Winkel knapp über das Tor lüpfte.

Saarbrücken wird stärker - Frantz trifft zum 1:0

Ziehl reagierte, brachte nach der Pause Grimaldi - und auch die ganze Mannschaft wirkte engagierter, zeigte mehr Laufbereitschaft als noch in der ersten Hälfte. Fast folgerichtig fiel dann auch der Führungstreffer für die Saarbrücker.

Eine Kopfball-Abwehr der Homburger aus dem 16er landete auf dem Fuß von Mike Frantz, der aus der zweiten Reihe einfach mal mit Vollspann draufhielt und in der 52. Minute das 1:0 für die Saarbrücker erzielte. Der FCS blieb danach am Drücker, hatte weitere Chancen etwa durch Grimaldi, der dem Saarbrücker Spiel klar gut tat.

Ausgleich - Führung - Ausgleich in sieben Minuten

Auch Homburg gelang immer wieder ein Vorstoß - meist aber nur bis zur Strafraumgrenze. Außer in der 70. Minute: Da kam der Ball durch zu Fanol Perdedaj, der aus kurzer Distanz Paterok überwand und zeitweilig den Ausgleich herstellte.

Die Freude währte aber nur kurz. Denn nur zwei Minuten später brachte Marvin Cuni mit einem perfekt platzierten Schuss - erneut aus der zweiten Reihe - die Saarbrücker wieder in Führung.

Homburg steckte aber nicht auf: In der 77. Minute scheiterte Matuwila zunächst noch an Tim Paterok, der den Schuss des Homburgers mit einer Glanzparade über die Ecke lenkte. Die darauffolgende Ecke nutzte dann aber Thomas Gösweiner, der im Gewimmel im Saarbrücker Strafraum die Übersicht behielt und erneut ausglich.

Entscheidung in der Verlängerung

In den letzten zehn Spielminuten entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch - beide Teams wollten die Partie in der regulären Spielzeit entscheiden - aber ohne Erfolg.

Das Spiel ging in die Verlängerung - und dort ging Saarbrücken in der 103. Minute erneut in Führung. Eine Eckball-Variante in den Rückraum auf Calogera Rizzuto, der einmal mehr aus der zweiten Reihe draufhielt und den Homburger Schlussmann gar nicht gut aussehen ließ.

Aber Homburg kämpfte weiter und kam immer wieder gefährlich nah vor das Saarbrücker Tor. Umgekehrt hatten die Blau-Schwarzen auch ihre Chancen, auf 4:2 zu erhöhen. Letztlich blieb es aber bei dem hart umkämpften 3:2-Erfolg für die Saarbrücker.

Zweites Halbfinale am kommenden Dienstag

Das zweite Halbfinale zwischen dem SV Auersmacher und der SV Elversberg, das ursprünglich auch am Mittwoch ausgetragen werden sollte, musste aufgrund des SVE-Nachholspiels in der 3. Liga gegen Duisburg verlegt werden. Es findet nun kommende Woche am Dienstag, dem 2. Mai, statt.

Der Finaltag der Amateure, an dem alle 21 Endspiele der jeweiligen Landespokale ausgetragen werden sollen, ist für den 3. Juni angesetzt.

In den vergangenen drei Jahren gewann jeweils die SV Elversberg den Pokal. Der letzte Pokalsieg des FCS war 2019, Homburgs letzter Pokalerfolg liegt sogar bereits sieben Jahre zurück.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 26.04.2023.


Weitere Sport-Themen im Saarland

Genaue Strecke des Radrennens vorgestellt
Wo die Deutschland Tour im Saarland Station macht
Ende August befindet sich das nördliche Saarland zwei Tage lang im Radsportfieber. Dann gastiert hier mit der Deutschland Tour das größte deutsche Radrennen. Am Mittwoch wurde die genaue Strecke vorgestellt.


2:2-Unentschieden
SVE vergibt Sieg gegen MSV Duisburg
Die SVE ist im Nachholspiel gegen den MSV Duisburg am Dienstagabend nicht über ein 2:2-Remis hinausgekommen. Zwar haben die Elversberger nach der Niederlage gegen Aue wieder einen Punkt gut gemacht. Dennoch bleibt ihnen der direkte Konkurrent SV Wehen Wiesbaden dicht auf den Fersen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja