Trofeo Saarland (Foto: SR)

Saarland Trofeo gestartet

  09.06.2022 | 06:12 Uhr

Am Donnerstag ist in Bliesbruck-Reinheim die Saarland Trofeo gestartet, das wichtigste Nachwuchsradrennen in ganz Deutschland. Die Strecke führt überwiegend durchs südöstliche Saarland mit Abstechern in die Pfalz und nach Lothringen.

Am Donnerstag ging es los: Zum 34. Mal starteten Nachwuchs-Radsportler in die Saarland Trofeo - eines der wichtigsten Nachwuchsrennen im internationalen Radsportkalender und das einzige in Deutschland.

Einige der weltbesten Nachwuchs-Fahrer werden in insgesamt 17 Nationalteams und fünf regionalen Teams im Kulturpark Bliesbrück-Reinheim an den Start gehen. Von dort aus geht es über insgesamt fünf Etappen bis zum Finale am 12. Juni in Gersheim.

Video [aktueller bericht, 08.06.2022, Länge: 2:48 Min.]
Team Deutschland startet bei Saarland Trofeo

Auftakt und Ende im Saarpfalz-Kreis

Die erste 98 Kilometer lange Etappe führte dabei überwiegend durch den Saarpfalz-Kreis mit Ziel in Neunkirchen-Furpach. Am zweiten Tag steht eine 89 Kilometer lange Etappe mit mehreren Rundkursen von Friedrichsthal über Neunkirchen nach Bexbach an.

Der Samstag ist zweigeteilt: Vormittags ein 14 Kilometer langes Einzelzeitfahren in Zweibrücken, nachmittags dann 115 Kilometer von Blieskastel-Aßweiler nach Bitche und dann zurück nach Blieskastel - dieses Mal in den Stadtteil Breitfurt.

Die Entscheidung über den Rundfahrtsieg fällt am Sonntag, 12. Juni, auf einem 116 Kilometer langen Rundkurs rund um Gersheim.

Vorjahressieger jetzt in Profi-Nachwuchsteam

Im vergangenen Jahr gewann der Norweger Trym Brennsaeter das Etappenrennen. Er fährt seit diesem Jahr für das neu gegründete Nachwuchsteam des Profi-Rennstalls EF Education-Nippo.

Frühere Trofeo-Sieger wie Bobby Julich, Marcus Burghardt und Marcel Sieberg machten später bei den Profis Karriere. Michal Kwiatkowski oder Mads Pedersen feierten sogar Erfolge als Weltmeister.

Mehr Details zum genauen Streckenverlauf und zur Rundfahrt gibt es auf der Internetseite des Rennens unter trofeo.online.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja