FC Saarbrücken gegen SV Elversberg vom Saarlandpokalfinale (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Saarderby in Völklingen

Markus Person   06.10.2018 | 08:13 Uhr

Nach dem Derby ist vor dem Derby – zumindest für den 1. FC Saarbrücken. Das Team von Trainer Dirk Lottner empfängt nach der 1:2-Niederlage beim FC Homburg heute die Sportvereinigung Elversberg in Völklingen. Der SR zeigt die Partie live im SR Fernsehen und im Livestream ab 14.00 Uhr.

Video [aktueller bericht, 05.10.2018, Länge: 2:40 Min.]
Zweites Saarderby

Für die saarländischen Regionalligisten, die beide mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet waren, geht es um den Anschluss an die oberen Tabellenränge. Der 1. FCS steht mit 17 Punkten nach elf Spieltagen auf Rang fünf der Tabelle und hat damit schon elf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Waldhof Mannheim. Die Elf von der Kaiserlinde ist noch schlechter in die Saison gestartet, hatte sich zuletzt aber stabiler präsentiert und belegt mit 15 Punkten Tabellenplatz neun.

Bilanz spricht für die SVE

Die Bilanz der beiden Teams in der Regionalliga spricht klar für die Gäste aus Elversberg. In den letzten acht Aufeinandertreffen in der Liga ging die Mannschaft von Chefcoach Jochen Seitz viermal als Sieger vom Platz, Saarbrücken gewann nur eine Partie. Drei Regionalligaspiele endeten unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen gab es im Finale des Saarlandpokals in diesem Jahr. Hier setzte sich Elversberg knapp durch.

Fußball
Livestream: Saarbrücken empfängt Elversberg
Die SVE zu Gast beim FCS im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen. Der Saarländische Rundfunk überträgt das Derby am Samstag ab 14.00 Uhr live im SR Fernsehen, auf Facebook und hier im Livestream.

Für beide Mannschaften zählt am Samstag nur ein Sieg, wenn sie auch weiterhin an ihren Saisonzielen festhalten wollen. Saarbrücken, Meister der Vorsaison, hat die Verteidigung des Titels und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die 3. Liga als klares Ziel formuliert. Die SVE gab sich vor dem Saisonstart ein wenig bescheidener. Dort hieß es, man wolle die Spielzeit besser abschließen als die letzte, als der Verein die Runde auf Rang fünf beendete.

Das zweite Saarderby der Saison wird heute um 14.00 Uhr in Völklingen angepfiffen. Die gesamte Partie wird live im SR Fernsehen und im Livestream auf SR.de übertragen.

Artikel mit anderen teilen