Archiv: Richard Ringer bei einer Laufveranstaltung 2021 in Dresden (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Ringer ist deutscher Meister im Halbmarathon

  26.03.2023 | 16:55 Uhr

Marathon-Europameister Richard Ringer hat am Sonntag in Freiburg die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon gewonnen. Er ließ dabei auch den Deutschen Meister von 2021, Simon Boch, und den Vorjahressieger hinter sich.

Mit einer Zeit von 1:01:44 Stunden hat sich der amtierende Europameister im Marathon, der Rehlinger Langstreckenspezialist Richard Ringer, am Sonntag in Freiburg die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon gesichert.

Zweiter mit neun Sekunden Rückstand wurde Simon Boch. Als Dritter kam der Freiburger Lokalmatador Filmon Teklebrhan-Berhe ins Ziel. Teklebrhan-Berhe hatte das Freiburger Rennen im vergangenen Jahr gewonnen - damals allerdings kein Meisterschaftsrennen.

"Der Titel bedeutet sehr viel für mich."

Ringer und Boch hatten sich bereits früh abgesetzt und ein hohes Tempo angeschlagen, das nach einigen Kilometern nur noch wenige Läufer mitgehen konnten. Der Titel bedeute ihm sehr viel, sagte der frisch gebackene deutsche Meister kurz nach dem Zieleinlauf. Es sei der erste nationale Titel seit vier Jahren.

Bei den Frauen siegte Miriam Dattke in 1:10:47 Stunden. Sie verwies ihre Regensburger Vereinskollegin Domenika Mayer (1:11:27) und Fabienne Königsstein (1:12:00) von der MTG Mannheim auf die Plätze. Für Dattke ist es der dritte DM-Titel im Halbmarathon. Sie hatte sich bereits 2019 und 2021 durchgesetzt.

Insgesamt waren mehr als 6000 Läuferinnen und Läufer auf die 20,5 Kilometer lange Strecke durch Freiburg gegangen.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 26.03.2023.


Weitere Themen im Saarland

Tabellensechster gegen Tabellenzweiten
1. FC Saarbrücken reist zum Spitzenspiel nach Freiburg
Nach der Neun-Punkte-Woche mischt das Team von Rüdiger Ziehl wieder mit im Kampf um die 2. Liga. Vor dem Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SC Freiburg II sind die Blau-Schwarzen bis auf zwei Punkte an die Aufstiegsränge herangerückt. Um weiter dranzubleiben, sollte am Montag aber ein Sieg her.

Verhandlungen auf Dienstag vertagt
Kein Chaos durch Bahnstreik im Saarland
Bis Montag-Mitternacht hat ein bundesweiter Streik den Bahnverkehr auch im Saarland lahmgelegt. Ein Chaos auf den Straßen blieb aber aus. Die Tarifverhandlungen von Gewerkschaften und öffentlichen Arbeitgebern wurden auf Dienstag vertagt.

„Der Abstieg war die Hölle“
Wie ein 75-Jähriger den Kilimandscharo bestieg
Fast 40 Jahre arbeitete Hans Kiefer im Schichtdienst bei einem Autohersteller. Seit er in Rente ist, zieht es ihn in die Natur. Im vergangenen Jahr bestieg der Rentner aus Wadgassen nach langer und intensiver Vorbereitung den Kilimandscharo.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja