Patrick Franziska bei der Tischtennis Individual-WM 2023 in Durban, Südafrika. (Foto: IMAGO / MaJo)

Erfolgreicher Auftakt für Franziska bei Tischtennis-WM in Südafrika

  21.05.2023 | 22:18 Uhr

Mit zwei Siegen und einer Niederlage in den ersten Runden ist Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken Tischtennis erfolgreich in die Tischtennis Individual-WM in Südafrika gestartet. Am Montag geht es mit den nächsten Partien weiter.

Bei der Tischtennis Individual-WM in Durban in Südafrika steht Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken im Einzel in der zweiten Runde. Franziska setzte sich gegen seinen Vereinskollegen Cedric Nuytinck aus Belgien mit 4:1 durch. Er trifft nun als nächstes auf den Australier Xavier Dixon.

"Ich bin sehr zufrieden", sagte Franziska nach der Partie. Leicht sei es aber nicht gewesen: "Cedric und ich sind sehr gut befreundet, wir kennen uns aus der Jugend, haben die ganze Saison über in Saarbrücken nun in einer Mannschaft gespielt, da ist es immer eklig, gegeneinander antreten zu müssen. Ich glaube, er war sehr heiß darauf, mich heute zu schlagen." Und doch ging die Begegnung an Franziska. "Es war nicht das perfekte Spiel, aber ich bin sehr zufrieden mit der ersten Runde und sehr glücklich."

Im Doppel ein Sieg und eine Niederlage

Auch im Herren-Doppel begann die WM für Patrick Franziska erfolgreich. Gemeinsam mit seinem Partner Dimitrij Ovtcharov startete er mit einem 3:0-Erfolg über das iranische Doppel Amir Hossein Hodaei und Amin Ahmadian in das Turnier.

In der ersten Mixed-Runde schied Franziska allerdings mit Xiaona Shan am Sonntag gegen das französische EM-Sieger-Duo Jia Nan Yuan und Emmanuel Lebesson aus. Das Spiel endete 2:3.

Nächste Begegnungen am Montag

Am Montag wird das Herren-Doppel aus Franziska und Ovtcharov dann auf Ho Kwan Kit und Wong Chun Ting aus Hongkong treffen. Im Einzel erwartet Franziska der Australier Xavier Dixon.

Franzikas slowenischer Vereinskollege Darko Jorgic steht nach einem Auftaktsieg über den Argentinier Horacio Cifuentes ebenfalls in Runde zwei der Einzel-Partien.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 21.05.2023 berichtet.


Weitere Sportthemen im Saarland:

Unentschieden beim MSV Duisburg
Saarbrücken nur noch mit Minimalchance auf den Aufstieg
Saarbrücken ist am Sonntag beim MSV Duisburg nicht über ein 2:2-Unentschieden hinausgekommen. Im Aufstiegskampf zur zweiten Liga muss der FCS nun auf Ausrutscher gleich mehrerer Konkurrenten hoffen, um noch einen Aufstiegs- oder Relegationsplatz zu ergattern.

Nach Remis des 1. FC Saarbrücken
SV Elversberg jetzt auch rechnerisch Zweitligist
Nach dem 1:1 zwischen der SV Elversberg und dem SV Wehen-Wiesbaden war schon klar, dass aufgrund des überragenden Torverhältnisses der Drittligaaufsteiger jetzt der Zweitligaaufsteiger ist. Nachdem aber der 1. FC Saarbrücken beim MSV Duisburg nur 2:2 spielte, kann auch rechnerisch nichts mehr passieren. Die SV Elversberg spielt in der nächsten Saison in der 2. Liga.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja