Verabschiedung Dzsenifer Marozsan Länderspiel am 11.04.2023 (Foto: IMAGO / Zink)

Marozsán verabschiedet sich aus Nationalmannschaft

  11.04.2023 | 20:13 Uhr

Die Olympiasiegerin und frühere DFB-Kapitänin Dzsenifer Marozsán hat am Dienstag ihr Abschiedsspiel im deutschen Frauenfußball-Nationalteam bestritten. Die 30-Jährige hat das Fußballspielen im Saarland gelernt.

Dzsenifer Marozsán wurde in Ungarn geboren, wuchs aber in Saarbrücken auf und legte hier den Grundstein ihrer Karriere. Im Jahr 1996 kam sie im Alter von vier Jahren zusammen mit ihrem Vater, ebenfalls Fußballer, nach Deutschland. Ihr Vater János war in seiner Heimat Ungarn Nationalspieler und wechselte damals zum 1. FC Saarbrücken in die Regionalliga.

Nach zwei Jahren und zehn Einsätzen in der ersten Mannschaft beendete er seine Karriere, blieb mit seiner Familie und Töchterchen Dzsenifer allerdings im Saarland.

Marozsan nimmt Abschied von Frauen-Nationalelf
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 11.04.2023, Länge: 02:32 Min.]
Marozsan nimmt Abschied von Frauen-Nationalelf

Erste Schritte bei der DJK Burbach

Die heute 30-Jährige trat zu diesem Zeitpunkt bei der DJK Burbach unter den Ball, wo sie bis zur D-Jugend mit Jungs in einer Mannschaft stand. 2003 folgte dann der Wechsel zum Ex-Verein ihres Vaters, dem 1. FC Saarbrücken, wo man auf ihr außergewöhnliches Talent aufmerksam wurde. Beim damaligen Bundesligisten schaffte Marozsán schnell den Sprung in die erste Mannschaft und stellte gleich zu Beginn ihrer Karriere Rekorde auf.

"Ausnahmetalent" in der Bundesliga

Mit 14 Jahren und sieben Monaten war sie damals die jüngste Spielerin, die je in der Bundesliga zum Einsatz kam und seit 2007 auch die jüngste Torschützin in der höchsten deutschen Spielklasse. Dazu kamen überragende Torquoten in den Jugendnationalmannschaften, so dass schnell klar schien, dass Marozsán eine gehörige Portion fußballerisches Talent mit in die Wiege gelegt bekommen hatte.

Ebenso schnell war bei Marozsán auch von einem "Ausnahmetalent" die Rede. Drei Jahre lang wirbelte sie im schwarz-blauen Dress, ehe sie zur Saison 2009/10 zum siebenmaligen Deutschen Meister 1. FFC Frankfurt wechselte und das Saarland verließ.

"Das Team steht bei ihr im Vordergrund"
Audio [SR 3, Moderation: Michael Friemel, 12.04.2023, Länge: 02:53 Min.]
"Das Team steht bei ihr im Vordergrund"

Verletzungspech statt Heim-WM

Auch in der Bankenmetropole am Main kletterte Marozsán weiter auf der Karriereleiter, rückte noch mehr in den Blickpunkt des Interesses. Es folgten das Debüt in der A-Nationalmannschaft im Oktober 2010 - ein gutes halbes Jahr vor der Heim-WM, wo Deutschland enttäuschend im Viertelfinale ausschied. Allerdings ohne Marozsán, die das Turnier wegen eines Innenbandrisses im rechten Knie verpasste.

Stattdessen nahm sie im Sommer 2012 an der U20-WM teil, wo Deutschland erst im Finale scheiterte, aber dennoch eine Siegerin stellte: Marozsán wurde nach dem Turnier als beste Spielerin ausgezeichnet.

Marozsans ehemalige Schulleiterin Ulrike Klär im Interview
Audio [SR 3, Michael Friemel, 12.04.2023, Länge: 04:21 Min.]
Marozsans ehemalige Schulleiterin Ulrike Klär im Interview

Olympisches Gold 2016

Ab 2013 spielte Marozsán in der Nationalmannschaft, gewann im gleichen Jahr mit dem Team die Europameisterschaft und drei Jahre später die Olympische Goldmedaille.

Vor einem Jahr zog sich Marozsán einen Kreuzbandriss zu, konnte deshalb bei der Europameisterschaft in England nicht mitspielen. Im März diesen Jahres gab sie ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt.

Über dieses Thema berichtet auch der aktuelle bericht am 11.04.2023.


Weitere Meldungen im Saarland:

Marihuana und Crystal Meth beschlagnahmt
Großer Drogenfund in Saarbrücker Gaststätte
Eher durch Zufall haben Polizei und Zoll in der vergangenen Woche mehrere Kilogramm Drogen entdeckt und beschlagnahmt. Bei den Kontrollen in der Saarbrücker Gastronomie ging es eigentlich um Schwarzarbeit - und auch dort stießen die Beamten auf viele "Unregelmäßigkeiten".
Modellprojekt gestartet
Ab sofort mehr Tempo-30-Zonen in Saarbrücken
Weniger Lärm, mehr Sicherheit im Verkehr: Das will Saarbrücken mit mehr Tempo-30-Zonen erreichen. Die Landeshauptstadt hat deshalb ein entsprechendes Modellprojekt gestartet. In insgesamt 14 Straßen in der Innenstadt gilt seit Dienstag Tempo 30.

Energieökonomin zur Abschaltung der letzten AKWs
"Man hätte die Kraftwerke auch zum 1. Januar abschalten können"
Nach einer knapp viermonatigen Verlängerung aufgrund der Energiekrise werden die letzten Atomkraftwerke in Deutschland nun am 15. April abgeschaltet. Energieökonomin Claudia Kemfert im Interview.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja