Jonas Hector (1. FC Köln) (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Jonas Hector verkündet Karriereende

  22.04.2023 | 19:24 Uhr

Der ehemalige Nationalspieler Jonas Hector hat am Samstag sein Karriereende verkündet. Der 32-jährige Saarländer absolvierte 43 Länderspiele und seit 2012 mehr als 300 Pflichtspiele für die Kölner.

Ex-Nationalspieler Jonas Hector hat nach dem 3:1-Sieg mit dem 1. FC Köln bei der TSG 1899 Hoffenheim sein Karriereende verkündet. „Er hat der Mannschaft in der Kabine bekannt gegeben, dass er im Sommer mit dem Profi-Fußball aufhören wird“, berichtete FC-Trainer Steffen Baumgart am Samstagabend. 

Der 32-jährige Saarländer absolvierte 43 Länderspiele und seit 2012 mehr als 300 Pflichtspiele für die Kölner. „Nach meiner Familie war es mir wichtig, als erstes meine Mannschaft, das Trainerteam und den Staff zu informieren. Für den Moment möchte ich nicht mehr sagen, als dass ich unheimlich dankbar für das bin, was wir beim FC zusammen haben“, teilte Hector via Twitter mit.

Keller spricht von großem Verlust

Kölns Sportdirektor Christian Keller sprach von einem großen Verlust für den Club. "Mit ihm geht ein großer FC-Spieler. Seine Beweggründe sind aber für den Trainer und auch mich komplett nachvollziehbar", so Keller.

Details zum bevorstehenden Abschied teilten zunächst weder Hector noch der Verein mit.

Hector hatte in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mit Verletzungen und längeren Ausfällen zu kämpfen. Aus der Nationalmannschaft war der Kölner Spielführer schon im Herbst 2020 zurückgetreten.


Weitere Sportthemen

3. Liga
Elversberg patzt trotz guter Chancen gegen Aue
Trotz großer Dominanz: Erzgebirge Aue hat der SVE eine Niederlage beschert – 0:1. Für die Elversberger Aufstiegspläne ist das ein deutlicher Dämpfer.


Regionalliga Südwest
Homburg verliert gegen Steinbach 0:3
Der FC Homburg hat gegen den TSV Steinbach Haiger mit 0:3 verloren. Es fehlte den Saarländern an Durchschlagskraft und Genauigkeit.


Leichte Personalsorgen beim FCS
Saarbrücken zu Gast bei Ligaschlusslicht Meppen
Der 1. FC Saarbrücken ist heute beim abgeschlagenen Tabellenletzten SV Meppen gefordert. Die Emsländer haben bereits elf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Für den FCS gilt es, die herausragende Leistung beim Spiel gegen Dresden zu bestätigen und den Relegationsplatz zu halten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja