TV Holz und Special Olympics Saarland erhalten Hermann-Neuberger-Preis

TV Holz und Special Olympics Saarland erhalten Hermann-Neuberger-Preis

  24.06.2025 | 21:03 Uhr

Der diesjährige Hermann-Neuberger-Preis in der Kategorie Nachwuchsförderung geht an die Karate- und die Volleyball-Abteilung des TV Holz. Für soziales Engagement und Integration wurde der Verein Special Olympics Saarland ausgezeichnet.

Die Gewinner des diesjährigen Hermann-Neuberger-Preises sind am Dienstag in Saarbrücken offiziell ausgezeichnet worden. Die Karate- und die Volleyball-Abteilung des Turnvereins Holz erhalten insgesamt 10.000 Euro Preisgeld, für den Sieg in der Kategorie Nachwuchsförderung.

Video [aktueller bericht, 24.06.2025, Länge: 1:42 Min.]
Hermann-Neuberger-Preis füllt einige saarländische Vereinskassen

Der Preis für soziales Engagement und Integration geht an den Verein Special Olympics Saarland – die nächste Auszeichnung für das herausragende Inklusionsprojekt. „Das, was wir da halt auch anbieten, ist für uns so selbstverständlich. Und dass das dann doch so gewürdigt wird, ist einfach eine schöne Auszeichnung“, sagte die Vereinsvorsitzende Marga Fluhr. Der Verein fiebert jetzt auf die Ausrichtung der National Games im kommenden Jahr im Saarland hin.

Der Preis

Den Hermann-Neuberger-Preis gibt es seit 1995, also seit inzwischen 30 Jahren. Damit ehrte der Landessportverband für das Saarland (LSVS) zunächst die besondere Entwicklung des Nachwuchs-Leistungssports, seit 2012 wird auch soziales Engagement und Integration gewürdigt.
In diesem Jahr ist er mit insgesamt 27.500 Euro dotiert. Benannt ist der Preis nach dem Völklinger Hermann Neuberger (1919-1992), von 1975 bis zu seinem Tod Präsident des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB), einer der Väter der Fußball-Bundesliga und Chef-Organisator der Fußball-WM 1974.

Über dieses Thema hat auch der „aktuelle bericht“ im SR Fernsehen am 24.06.2025 berichtet.


Rückblick: Hermann-Neuberger-Preis 2024

Verleihung am Mittwoch
Vereine für Nachwuchs-Förderung mit Hermann-Neuberger-Preis ausgezeichnet
Am Mittwoch hat der Landessportverband die Gewinner des Hermann-Neuberger-Preises ausgezeichnet. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden unter anderem die Hauptgewinner – der „SV GO! Saar 05“ und der „TV Schwalbach“ geehrt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja