Handball-Weltmeister Baur wird Sportdirektor der HG Saarlouis

Handball-Weltmeister Baur wird Sportdirektor der HG Saarlouis

  20.02.2025 | 12:00 Uhr

Die HG Saarlouis will zurück in den Profi-Handball und hat sich mit einem Transfercoup prominente Hilfe gesichert: Der frühere Weltmeister und Europameister Markus Baur wird die Saarlouiser künftig als Sportdirektor unterstützen.

Der 54-jährige Markus Baur wird neuer Sportdirektor das saarländischen Handball-Drittligisten HG Saarlouis. Beim Verein ist man stolz darauf, dass künftig "eine so herausragende Persönlichkeit in der Handballwelt seine ganze Kompetenz und seine Kontakte in den Dienst des Vereins" stellen werde.

Weltmeister, Europameister und Olympia-Zweiter

Baur ist einer der großen Namen in der Szene. Als Spieler wurde er an der Seite des langjährigen Wahlsaarländers Christian Schwarzer 2004 Europameister, gewann im gleichen Jahr olympisches Silber und 2007 dann auch den Weltmeistertitel. Später trainierte er mehrere Bundesligisten und war zeitweilig auch Junioren-Nationaltrainer.

Zuletzt als Trainer beim Bundesligisten Frisch Auf Göppingen aktiv, freut sich Baur auf die neue Aufgabe. "Hier von Grund auf, mit Geduld und einer klaren Idee etwas aufzubauen, was uns zeitnah zurück in die Bundesliga führt", sei für ihn eine spannende neue Herausforderung, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Video [aktueller bericht, 20.02.2025, Länge: 2:24 Min.]
HG Saarlouis verpflichtet Weltmeister Markus Baur als neuen Sportdirektor

Auch saarländischer Nachwuchs im Blick

Gerade mit Blick auf seine Zeit als Junioren-Nationaltrainer hat Baur auch den saarländischen Nachwuchs im Blick. "Ich möchte dabei auch ganz besonders den jungen saarländischen Handball-Talenten vermitteln, dass sie im Saarland bleiben können, weil es auch hier bald wieder die Chance geben wird, Bundesliga zu spielen", so Baur.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Markus Baur dafür entschieden hat, den Weg mit der HG Saarlouis in Richtung Profi-Handball im Saarland zu gehen", sagte der Vereinsvorsitzende Daniel Müller bei der Vertragsunterzeichnung. "Unser gemeinsames Ziel ist der Aufstieg in die 2. Liga."

Über dieses Thema berichtet auch der "aktuelle bericht" im SR Fernsehen am 20.02.2025.


Mehr Handball aus dem Saarland

Handball-WM in Dänemark
Früherer HG-Saarlouis-Spieler Grgic: "Bisschen Geschichte schreiben ist ganz schön"
Elf Tore in einem WM-Spiel: Handball-Youngster Marko Grgic hat gegen Tunesien eine Duftmarke gesetzt. Der 21-Jährige, der 15 Jahre im Saarland zu Hause war, liegt damit auf Platz zwei der besten deutschen Torjäger in einem WM-Spiel. Im Viertelfinale gegen Portugal will er am Mittwoch nachlegen.

„Kleine Europameisterschaft“
Deutschland gewinnt Handball-Jugendturnier in Merzig, Saar-Auswahl wird Siebter
Drei Tage lang war zum Jahresende der europäische Handball-Nachwuchs in Merzig zu Gast. In ihrem letzten Spiel feierte die Saar-Auswahl einen Sieg und wurde letztlich Siebter. Den Turniersieg machten am Abend das deutsche und das isländische Nationalteam unter sich aus.

25:24-Sieg gegen Spanien
Ex-HGS-Spieler Grgic zieht mit Deutschland ins Olympia-Finale ein
Die Reise geht weiter - Deutschlands Handballer stehen bei den Olympischen Spielen im Finale. Die DHB-Auswahl um den ehemaligen HGS-Spieler Grgic gewann am Freitagnachmittag gegen Spanien knapp mit 25:24.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja