Luca Kerber (1. FC Saarbrücken) mit Spielern des SV Wehen Wiesbaden (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)

Gelingt dem 1. FC Saarbrücken der wichtige Sieg gegen Wehen Wiesbaden?

Jana Hiege   12.03.2023 | 08:33 Uhr

Für den 1. FC Saarbrücken wird es immer schwerer, im Aufstiegskampf mitzuhalten. In den letzten acht Spielen ging die Mannschaft sechs Mal mit einer Niederlage vom Platz. Heute muss der FCS auswärts gegen SV Wehen Wiesbaden ran – und sieht Chancen.

Wenn der 1. FC Saarbrücken beim Aufstiegskampf in der Dritten Liga weiter mitmischen will, müssen jetzt drei Punkte her. Und der nächste Gegner heute ist kein leichter: Der SV Wehen Wiesbaden steht aktuell auf Tabellenplatz drei.

 „Sie haben eine gute Mannschaft mit vielen Individualisten in ihren Reihen“, erklärt FCS-Trainer Rüdiger Ziehl. „Zuletzt hatten sie allerdings auch einige Verletzungsprobleme, so dass es schwer vorhersehbar ist, mit welcher Formation sie auflaufen werden."

Die Blau-Schwarzen wollen sich aber vor allem auf das eigene Team fokussieren. Es gelte, die eigenen Fehler auszumerzen. „Wir haben in Aue und gegen Osnabrück gut gespielt und standen mit leeren Händen da. Wir müssen die individuellen Fehler abstellen und vorn konsequenter werden. Dann werden wir auch wieder punkten“, ist sich Ziehl sicher. 

Video [aktueller bericht, 10.03.2023, Länge: 3:29 Min.]
FC Saarbrücken zu Gast in Wiesbaden

Unentschieden im Hinspiel

In der Hinrunde schaffte der FCS zuhause gegen Wiesbaden ein 2:2. Dabei kassierte die Mannschaft erst in den letzten Minuten den Ausgleich. „Wir hatten sie in der Hinrunde am Rande einer Niederlage“, erinnert sich FCS-Stürmer Julian Günther-Schmidt.

„Wir haben gezeigt, dass wir mit diesen Mannschaften mithalten können. Die vergangenen Wochen waren sehr unbefriedigend, aber wir müssen jetzt nach vorn schauen.“

Zwei Gelbsperren beim FCS

Saarbrücken muss im Spiel gegen Wiesbaden auf Abwehrspieler Bjarne Thoelke und Mittelfeldspieler Dave Gnaase verzichten. Die beiden fehlen jeweils gelb-gesperrt. „Die Sperren von Thoelke und Gnaase sind zwar bitter, aber das gehört während einer Saison dazu. Eventuell stehen uns sogar mehr Spieler zur Verfügung als zuletzt“, erklärt Ziehl.

Pius Krätschmer und Dominik Becker sind wieder einsatzbereit. Auch bei Tobias Jänicke ist ein Einsatz möglich. Es bleibt aber dabei, dass neben dem Langzeitverletzten Sebastian Jacob auch Steven Zellner, Mike Frantz und Frederik Recktenwald ausfallen.

Englische Woche steht an

Nach Wiesbaden warten auf den FCS in der kommenden Englischen Woche zwei Mannschaften aus dem unteren Mittelfeld der Tabelle. Am Mittwoch spielen die Saarländer Zuhause gegen Bayreuth. Ebenfalls im heimischen Ludwigspark steht kommenden Samstag das Spiel gegen Rot-Weiß-Essen an. Eine Woche später müssen die Blau-Schwarzen dann zum – nicht aufstiegsberechtigten – Tabellenzweiten SC Freiburg II.

Anpfiff gegen SV Wehen Wiesbaden ist heute um 14.00 Uhr in der hessischen Landeshauptstadt.


Weitere Themen im Saarland

Tabellenletzter ärgert Tabellenführer
Elversberg kommt gegen Meppen nicht über Unentschieden hinaus
Die SV Elversberg bleibt bei ihrem Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Meppen zum dritten Mal in Folge sieglos. Die Gastgeber trafen auf eine gut eingestellte Mannschaft aus Meppen und kamen selbst nicht an ihre Leistungsgrenze heran.

Später Dreh der Partie
Homburg spielt unentschieden gegen Balingen
Der FC Homburg hat in seinem Heimspiel am Samstag gegen die TSG Balingen ein 2:2-Unentschieden erzielt. Lange lagen die Homburger mit 2:0 zurück, drehten dann aber kurz vor Ende noch die Partie.

Fokus auf Datenschutz
Gesundheitsminister Jung bewertet elektronische Patientenakte positiv
Durch die elektronische Patientenakte sollen Abläufe in Kliniken und Praxen digitaler werden. Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung sieht darin Chancen für den medizinischen Bereich. Allerdings müsste auch für den Datenschutz gesorgt sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja