Spitzenreiter SVE lässt Punkte liegen
Die SV Elversberg hat ihr Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim verloren. Die Saarländer unterlagen mit 1:2, bleiben mit 57 Punkten aus 25 Spielen aber weiterhin an der Tabellenspitze.
Die direkten Verfolger Freiburg, Wiesbaden und Osnabrück hatten bereits vorgelegt. Am Montagabend bekam die SV Elversberg bei Waldhof Mannheim die Chance, den alten Abstand wiederherzustellen. Für die SVE sprach zumindest das Hinspiel: Denn das hatten die Saarländer Ende August vergangenen Jahres mit einem 1:0 für sich entschieden.
Die SV Elversberg erwischte einen guten Start in die Partie und machte in den Anfangsminuten klar, wer die Kontrolle über das Spiel haben will. Bereits in der 9. Spielminute erspielte sich Woltemade die erste Großchance, scheiterte im Strafraum aber an Bartels.
Eigentor der Hausherren
Nur drei Minuten später gingen die Gäste dann doch in Führung – allerdings durch ein Eigentor der Hausherren: Julian Riedel (12.) war es, der beim Rettungsversuch vor der Linie den Ball letztendlich unglücklich in das eigene Tor beförderte.
Die Gastgeber ließen sich vom frühen Rückstand aber nicht beeindrucken, spielten mutiger nach vorne und übernahmen in der letzten Viertelstunde die Spielkontrolle. Eine Lücke in der Elversberger Kette fanden die Mannheimer aber dennoch nicht. Nach einer liegen gelassenen Großchance in der 45. Spielminute ging es mit der 1:0-Führung der SVE für beide Mannschaften in die Kabinen.
Mannheim drehte das Spiel
Nach dem Seitenwechsel war zunächst wieder die SVE am Zug und hatte mehr Ballbesitz. Doch die Mannheimer wurden zunehmend stärker, drängten auf den Ausgleich und wurden belohnt: In der 71. Spielminute sorgte zuerst Fridolin Wagner für den Ausgleichstreffer. Nur eine Minute später erhöhte Adrien Lebeau auf 2:1 für die Hausherren, sodass die Mannheimer innerhalb von wenigen Sekunden die Partie drehten.
Die SVE bemühte sich, wieder ins Spiel zu kommen. Doch Mannheim ließ ihnen keine Chance, zu kontern und blieb weiter am Drücker. Die Partie im Mannheimer Carl-Benz-Stadion endete mit 2:1 für die Hausherren.
SVE empfängt den SV Meppen
In der Tabelle bleibt die SV Elversberg mit 57 Punkten weiter an der Spitze. Die nächste Chance zu punkten, bekommen die Saarländer am Samstag. Dann empfängt die SVE den SV Meppen. Anpfiff der Partie ist um 14.00 Uhr.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 07.03.2023 berichtet.