Niclas Stierlin (MSV Duisburg) und Pius Krätschmer (1.FC Saarbrücken) im Zweikampf um den Ball (Foto: IMAGO / Nico Herbertz)

FCS kann heute auf Aufstiegsplatz vorrücken

Thomas Wollscheid   21.05.2023 | 08:42 Uhr

Das 1:1 zwischen Elversberg und Wehen-Wiesbaden bringt den 1. FC Saarbrücken in die Lage, einen ganz großen Schritt Richtung Aufstieg oder zumindest Relegation zu machen. Dazu ist aber ein Sieg beim MSV Duisburg notwendig. Dort drei Punkte – und der FCS hätte vor dem letzten Spieltag einen Punkt Vorsprung auf den SV Wehen-Wiesbaden und den VfL Osnabrück.

Die Erwartungshaltung im FCS-Umfeld ist riesengroß. Rund 3500 Fans werden die Mannschaft ins Stadion des MSV Duisburg begleiten und alles dafür geben, dass dort drei Punkte eingefahren werden.

Auch wenn Trainer Rüdiger Ziehl immer wieder betont, dass man nur auf sich selbst schaut, wird er beim Unentschieden von Wehen-Wiesbaden gejubelt haben. Seiner Mannschaft ist jetzt natürlich bewusst, dass sie in Duisburg die Grundlage legen muss, das Saisonziel Aufstieg beziehungsweise Relegation zu erreichen.

Die Meidericher stehen im gesicherten Mittelfeld, können also befreit aufspielen. „Sie haben einige angeschlagene und erkrankte Spieler gehabt. Zudem ist es ihr letztes Heimspiel. Es ist daher müßig darüber zu spekulieren, wie sie auflaufen könnten. Für uns wird es ohnehin wichtig sein, dass wir unser Spiel durchdrücken“, sagte Ziehl in der Pressekonferenz vor dem Spiel.

FCS trifft am Sonntag auf Duisburg
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 20.05.2023, Länge: 03:03 Min.]
FCS trifft am Sonntag auf Duisburg

Spannender geht es kaum

Die SV Elversberg steht aufgrund des sehr guten Torverhältnisses faktisch als Aufsteiger fest, aber dahinter ist es eng. Um den Aufstieg kämpfen Wehen-Wiesbaden, Dynamo Dresden, der VfL Osnabrück und eben der FCS.

Dresden spielt erst am Montag beim SV Meppen, der allerdings nach den Ergebnissen vom Samstag als Absteiger feststeht, wie auch Zwickau und Bayreuth. Der FCS hat nur eine Chance auf den Aufstieg, wenn er in Duisburg gewinnt.

Alle Spieler sind fit

Personell geht der FCS gut aufgestellt in das letzte Auswärtsspiel der Saison. Neben den langzeitverletzten Sebastian Jacob und Steven Zellner wird nur Robin Scheu ausfallen. Boné Uaferro und Kasim Rabihic trainierten unter der Woche nur eingeschränkt, sollten aber bis zum Spiel fit sein.

Video [aktueller bericht, 19.05.2023, Länge: 1:25 Min.]
Endspiel-Stimmung für den FCS

MSV Duisburg - FCS in der Sportarena

Anpfiff in Duisburg ist um 14.00 Uhr. Eine Liveübertragung im SR Fernsehen ist aufgrund der Rechtesituation leider nicht möglich.

Auf SR.de und in der Sportarena gibt es aber einen ausführlichen Spielbericht. Außerdem ist SR 3 Saarlandwelle im laufenden Programm live mit dabei.


Weitere Sportthemen im Saarland

Remis gegen Wiesbaden
Elversberg trotz Unentschieden so gut wie aufgestiegen
Einen Spieltag vor Saisonende ist es quasi geschafft: Nach dem 1:1 gegen Wiesbaden besteht nur eine winzige rechnerische Möglichkeit, dass Elversberg nicht in die 2. Liga aufsteigt.


Torreiche zweite Halbzeit
FC Homburg gewinnt letztes Heimspiel gegen Worms
Der FC Homburg hat sein letztes Heimspiel der Saison gegen Wormatia Worms gewonnen. Die Homburger und das Team aus Worms trennten sich am Samstag im Waldstadion mit 4:3.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja