Mannschaftskreis 1.FC Saarbruecken  (Foto: IMAGO / Eibner)

Entscheidender Saisonabschluss im Ludwigspark

Lisa Bohr   27.05.2023 | 08:39 Uhr

Letzter Spieltag der Saison und für den 1. FC Saarbrücken ist noch alles drin – wenn die Konkurrenz mithilft! Zu Gast im Ludwigspark ist heute der Tabellenneunte Viktoria Köln. Sichert sich der FCS auf den letzten Metern doch noch den direkten Aufstiegs- oder den Relegationsplatz?

Für den 1. FC Saarbrücken geht’s heute um alles. Neben den Blau-Schwarzen kämpfen noch Osnabrück, Wiesbaden und Dresden um den Aufstieg in die 2. Liga.

Die Ausgangslage

Der FCS hat trotz des Unentschiedens am vergangenen Wochenende gegen den MSV Duisburg am vergangenen Wochenende seine Aufstiegschancen gewahrt – dank der Patzer der Konkurrenz.   

Das Montagsspiel der dritten Liga zeigte mal wieder, dass im Fußball alles möglich ist. Absteiger Meppen drehte gegen Aufstiegskandidat Dynamo Dresden die Partie und sorgte mit einem 4:1 für eine faustdicke Überraschung. Ein herber Rückschlag für die Sachsen – ein Hoffnungsschimmer für den 1. FC Saarbrücken.

Video [aktueller bericht, 26.05.2023, Länge: 4:33 Min.]
Entscheidung für den FCS im Saisonfinale

Wehen Wiesbaden kam an der Kaiserlinde nicht über ein 1:1 hinaus und bescherte der SV Elversberg den Aufstieg. Nur der VfL Osnabrück blieb mit einem 2:0-Sieg gegen Viktoria Köln auf Aufstiegskurs.

Für den 1. FC Saarbrücken ist also noch alles drin, spannender könnte ein Saisonabschluss kaum sein. Dennoch: der FCS hat sein Schicksal nicht selbst in der Hand und muss auf Schützenhilfe hoffen. Die Aufstiegskonkurrenten müssen patzen, damit die Schwarz-Blauen noch auf einem Aufstiegs- oder Relegationsplatz landen.

FCS ohne Kapitän Zeitz

Kämpfen und Siegen lautet also die Devise – gegen den Tabellenneunten Viktoria Köln. Für Viktoria Köln geht es um nichts mehr, sie können ganz befreit aufspielen.

Der FCS dagegen steht unter Druck – und dann fehlt auch noch Kapitän Manuel Zeitz. Wegen einer roten Karte beim Spiel gegen Duisburg ist er für zwei Spiele gesperrt. Außerdem steht neben dem Ausfall der Langzeitverletzten Sebastian Jacob, Steven Zellner und Robin Scheu aus gesundheitlichen Gründen auch der Einsatz von Adriano Grimaldi auf der Kippe.

Optimismus in Saarbrücken

FCS-Trainer Rüdiger Ziehl weiß, dass sie auf „einen starken Gegner treffen, der gerade in der Rückrunde sehr viele Punkte geholt hat und dem FCS alles abverlangen wird“. Doch der Coach glaubt an sein Team und dessen gute Nerven und auch die Mannschaft ist „guter Dinge“, wie Offensivspieler Kasim Rabihic sagte. Denn: „Auch die anderen müssen erstmal gegen gute Gegner gewinnen“.

Und wie man am vergangenen Montag nochmal gesehen hat: Im Fußball ist bis zur letzten Sekunde alles möglich!

Übertragung im Radio

Das Spiel im Ludwigspark beginnt heute um 13.30 Uhr. Im Radio können Sie die Partie live auf SR 3 Saarlandwelle verfolgen. Eine ausführliche Zusammenfassung des Spiels und des spannenden Saisonfinales der 3. Liga gibt’s in der sportarena im SR Fernsehen ab 17.30 Uhr.

Ein Thema in der Sendung „aktueller bericht“ im SR Fernsehen am 26.05.2023.


Weitere Sportmeldungen:

SV Elversberg zu Gast in Ingolstadt
SVE will Aufstieg mit dem Liga-Titel krönen
Der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga steht schon fest. Den Aufstieg will die SV Elversberg am letzten Spieltag der Drittliga-Saison jetzt auch noch mit dem Meistertitel krönen. Dafür sollte ein Sieg beim FC Ingolstadt her. Am Sonntag gibt es in der saarländischen Gemeinde dann die offizielle Aufstiegsfeier – im Idealfall mit Trophäe.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja