Lukas Böder (1.FC Saarbrücken) im  Zweikampf gegen zwei Spieler des Halleschen FC (Foto: IMAGO / Fotostand)

1. FC Saarbrücken empfängt den Halleschen FC

Leonie Holz   13.05.2023 | 13:47 Uhr

Für den 1. FC Saarbrücken kommt das nächste „Endspiel“. Die Blau-Schwarzen empfangen den Halleschen FC im Ludwigspark. Das Spiel gibt es im Livestream ab 14.00 Uhr hier bei SR.de.

Die letzten Tage dieser Drittliga-Saison sind so spannend wie schon lange nicht mehr – vier Teams, dazu gehört auch der 1. FC Saarbrücken, liegen fast gleich auf und kämpfen um den Aufstieg und den Relegationsplatz.

Als Mannschaft nochmal was Großes erreichen

Faktisch gesehen habe der FCS oben mit einem Punkt weniger als die restlichen Teams, die um diese beiden wichtigen Plätze kämpfen, die schlechteste Ausgangslage, weiß Saarbrückens Torwart Daniel Batz. Aber "das muss nicht immer ein Nachteil sein", so Batz weiter.

Das Team sei sich bewusst, dass es wegen der hohen Zahl auslaufender Verträge in dieser Konstellation nicht mehr lange zusammenbleiben wird. "Deshalb freuen wir uns als Mannschaft, zusammen nochmal was Großes zu erreichen." Laut Batz arbeiten sie dafür jeden Tag.

„Wir werden nichts geschenkt bekommen“

Der Gegner von der Saale steht in der Tabelle zwar aktuell über dem Strich, aber je nach Leistung der unmittelbaren Konkurrenz könnte ihn eine Niederlage beim FCS wieder zum Abstiegskandidaten machen – die Motivation auf Seiten des HFC dürfte also auch groß sein.

Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl ist sich sicher, "wir werden in allen drei Spielen, die noch vor uns sind, nichts geschenkt bekommen". Aber Halle braucht die Punkte, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Trotzdem ist der Glaube bei Ziehl groß, dass er mit seinem Team jedes dieser Spiele gewinnen kann.

Hinter Uaferro steht ein Fragezeichen

Dass die Langzeitverletzten Sebastian Jacob, Steven Zellner und Robin Scheu nicht eingesetzt werden können, ist klar. Zusätzlich ist der Einsatz von Verteidiger Boné Uaferro nicht sicher – er trainiere zwar mit, so Ziehl, "aber gerade bei muskulären Sachen ist ein bisschen Vorsicht geboten. Er muss da wirklich bei 100 Prozent sein, damit keine Verschlimmerung auftritt!“.

Entwarnung gab der Trainer bei FCS-Kapitän und Urgestein Manuel Zeitz – nach einer Trainingsverletzung Mitte der Woche seien die Untersuchungen alle unauffällig gewesen. Laut Ziehl steht er für die Partie gegen Halle im Kader.

Die Partie live im Fernsehen

Das Heimspiel des 1. FC Saarbrücken gegen den Halleschen FC wird live auf SR.de und im SR Fernsehen übertragen - los geht es um 14.00 Uhr.

Wer unterwegs ist, kann alles Wichtige zum Spiel auch im Radio bei SR 3 Sport und Musik mitverfolgen. Außerdem gibt es die Highlights der Partie zusammengefasst in der sportarena ab 17.30 Uhr zu sehen.

Über dieses Thema hat auch die SR-Fernsehsendung "aktueller bericht" vom 11.05.2023 berichtet.


Weitere Sportthemen im Saarland

Dritte Liga
Erster Matchball für Elversberg heute in Freiburg
Drei Spieltage vor Saisonende hat die SV Elversberg den ersten von drei Matchbällen: Ein Sieg im heutigen Topspiel auswärts gegen den Tabellen-Zweiten Freiburg II würde den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga bedeuten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja