Rüdiger Ziehl (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Ziehl bleibt Trainer und Manager des 1. FC Saarbrücken

  03.05.2023 | 15:34 Uhr

Lange wurde spekuliert, nun herrscht Gewissheit: Rüdiger Ziehl wird den 1. FC Saarbrücken auch in der kommenden Saison trainieren.

Rüdiger Ziehl bleibt auch in der kommenden Saison 2023/2024 Trainer und Manager des 1. FC Saarbrücken. Das Präsidium habe nach intensiver Beratung einstimmig entschieden, Ziehls Vertrag zu verlängern, teilte der Verein mit.

"Wir spielen aktuell die wohl beste Saison seit dem Wiederaufstieg, begeistern unser Heimpublikum und haben noch beste Chancen, zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Das ist eindeutig das Verdienst von Rüdiger Ziehl, der unsere Erwartungen seit dem Trainerwechsel im vergangenen Herbst mehr als erfüllt hat", sagt FCS-Präsident Hartmut Ostermann.

Video [aktueller bericht, 03.05.2023, Länge: 2:12 Min.]
1. FC Saarbrücken startet mit Ziehl als Trainer in die neue Saison

Seit Oktober Doppelfunktion

Ziehl ist seit September vergangenen Jahres Manager des FCS. Zusätzlich trainiert er die Profimannschaft seit Oktober als Nachfolger von Uwe Koschinat, zunächst interimsweise, wenig später übernahm er als Cheftrainer.

"Ich habe immer betont, dass es mir Freude macht, mit der Mannschaft zusammenzuarbeiten. Den eingeschlagenen Weg wollen wir nun fortführen und konzentrieren uns auf die anstehenden Aufgaben in der heißen Phase der Saison", so Ziehl zur Vertragsverlängerung. Über die Laufzeit machte der Verein keine Angaben.

Ob Ziehl in der kommenden Saison eine Dritt- oder Zweitligamannschaft trainieren darf, wird sich innerhalb der nächsten Wochen entscheiden. Noch hat der FCS die Chance auf den Aufstieg.

Ziehl bleibt Trainer und Manager des 1. FC Saarbrücken
Audio [SR 3, (c) Frank Grundhever, 03.05.2023, Länge: 00:39 Min.]
Ziehl bleibt Trainer und Manager des 1. FC Saarbrücken

Über dieses Thema hat auch aktuell im SR Fernsehen am 03.05.2023 berichtet.


Mehr Sport im Saarland

2:0-Erfolg gegen 1860 München
Saarbrücken wahrt seine Aufstiegschancen
Mit einem 2:0-Sieg gegen 1860 München am Sonntag im Ludwigspark hat sich der 1. FC Saarbrücken bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz zur Zweiten Liga herangekämpft. Damit ist der Aufstieg wieder in greifbarer Nähe.

3:1-Sieg nach Verlängerung
SV Elversberg steht im Finale des Saarlandpokals
Im Saarlandpokal hat die SV Elversberg das Finale erreicht. Der Tabellenführer der dritten Liga konnte sich beim Oberligisten SV Auersmacher mit einem 3:1 nach Verlängerung durchsetzen. Im Endspiel trifft die SVE auf den FCS.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja