FCS holt drei Punkte im Südwestderby gegen Mannheim
Der 1. FC Saarbrücken bleibt in der 3. Liga auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Am Sonntag gewannen die Saarländer im Ludwigsparkstadion das heiß umkämpfte Südwestderby gegen Waldhof Mannheim mit 2:1.
Vor dem Spiel war die Ausganslage der beiden Südwestkonkurrenten äußerst eng: Der 1. FC Saarbrücken lag in der Tabelle nur einen Punkt vor dem SV Waldhof Mannheim. Man wollte unbedingt Kontakt zu den Aufstiegsrängen behalten.
Erste Halbzeit geht an Mannheim
Die Anfangsphase des Spiels war geprägt von Zweikämpfen. In der 22. Minute dann die Ernüchterung für die Gastgeber: Nach einem langen Ball machte sich Mannheims Marten Winkler von der Mittellinie auf und davon, vollstreckte im Strafraum eiskalt unter die Latte und brachte Mannheim in Front.
Nach dem Führungstreffer zog sich Mannheim etwas zurück, stand dicht und sorgte dafür, dass Saarbrücken nicht allzu viel Gefährliches produzieren konnte. Eine Chance zum 0:2 ließen die Gäste ebenso ungenutzt wie der FCS die Möglichkeit zum Ausgleich kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Somit blieb es beim 0:1 zum Pausenpfiff.
Zweite Halbzeit: FCS dreht das Spiel
Kurz nach dem Wiederanpfiff konnte der FCS dann jedoch ausgleichen. Nach einem Eckball von Kasim Rabihic stand Bjarne Thoelke ungedeckt am zweiten Pfosten und verwandelte per Kopf zum Ausgleich - das erste Drittliga-Tor des Abwehrspielers.
Und Saarbrücken blieb on fire: Calogero Rizzuto konnte über die linke Seite flanken. Zwar scheiterte Thoelke in der Mitte per Kopf noch aus kurzer Distanz an Mannheims Keeper Bartels, doch Lukas Boeder schob den Abpraller problemlos zur FCS-Führung ein. Das zweite Tor durch einen Verteidiger an diesem Tag. Das Spiel war gedreht.
Starke Schlussphase
Nach den beiden Treffern waren die Manneimer zwar bemüht, kamen aber nicht mehr zu den ganz großen Torchancen. Saarbrücken hingegen hatte in er Schlussphase noch einige gute Möglichkeiten, verpasste jedoch gleich mehrfach. Am Ende blieb es nach einer heiß umkämpften zweiten Halbzeit beim 2:1 für die Gastgeber.
Durch den Sieg kletter der FCS vom sechsten auf dem fünften Platz, hat aber immer noch vier Punkte Rückstand auf den dritten Rang. Denn auch der Drittplatzierte Wehen Wiesbaden gewann sein Spiel gegen Zwickau ebenso wie Dynamo Dresden auf Rang vier gegen Osnabrück. Mannheim hingegen verliert wichtige Punkte im Aufstiegskampf.
Am Ostersonntag geht es für Saarbrücken nach Sachsen gegen den abstiegsbedrohten FSV Zwickau. Anstoß ist um 14.00 Uhr.
Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.04.2023.