Der 1. FCS spielt in der Rückrunde der Dritten Liga gegen FSV Zwickau. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Erfolgsserie des FCS endet mit Unentschieden in Zwickau

  09.04.2023 | 16:01 Uhr

Die Saarbrücker hatten sich aufgrund der vorangegangenen Erfolgsserie auf ein klares Spiel gefreut. Doch Zwickau machte es den Blau-Schwarzen nicht leicht. Am Ende ging die Partie mit einem 2:2-Unentschieden aus.

Der FCS ging mit einer sonnigen Frühjahrsbilanz in die Partie gegen den FSV Zwickau: Von möglichen 15 Punkten hat das Team um Trainer Rüdiger Ziehl zuletzt 13 eingespielt. Vier Siege und ein Unentschieden gegen teils namhafte Gegner ließen das Selbstbewusstsein aufblühen. Nach dem 2:1-Derbysieg gegen Mannheim wartete am Sonntag das Kellerkind Zwickau auf die Blau-Schwarzen.

"Wir bekommen mittlerweile einfach eine Geschlossenheit hin", sagte Ziehl vor der Partie. Optimistisch blickte man daher vor dieser Begegnung in Zwickau auf den Spieltag: "Wir fahren dort als Favorit hin, wollen die drei Punkte und wollen Intensität auf den Platz bringen", so Ziehl.

Gleichzeitig wollte man sich aber auch nicht zu früh auf der Favoritenrolle ausruhen: "Die werden uns alles abverlangen." Und das taten die Gegner in Zwickau: Kurz vor Ende der Partie konnten die Saarbrücker noch eine Niederlage verhindern und beendeten das Spiel 2:2.

1. FC Saarbrücken rettet einen Punkt in Zwickau
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 09.04.2023, Länge: 05:00 Min.]
1. FC Saarbrücken rettet einen Punkt in Zwickau

Beide Teams von Beginn an im Spiel

Dabei sah es zu Beginn des Spiels noch ganz anders aus. Die Saarbrücker stiegen aufmerksam ins Spiel ein und sicherten sich die ersten Eckbälle. Doch auch die Gastgeber waren sofort im Spiel und verhinderten ein schnelles erstes Tor. Unterdessen machte der FCS auch einen stabilen Eindruck in der Defensive.

Die gegnerische Hälfte schien tabu für Zwickau, während der Druck der Blau-Schwarzen weiter zunahm. Zahlreiche Flanken und viele Ecken brachten allerdings nur selten klare Chancen.

Plötzliche Führung der Zwickauer

Bis aus dem Nichts die Gastgeber die Führung übernahmen. Maximilian Jansen schoss für Zwickau das 1:0 in der 25. Minute. Die Hausherren nutzten die Chance, die Partie zu ihren Gunsten zu drehen. Zwickau trat nun gefährlicher auf.

Nach vier Minuten Nachspielzeit nahmen die Zwickauer die Führung mit in die Pause.

Saarbrücken unter Zugzwang

Zu Beginn der zweiten Halbzeit startete Zwickau erneut gefährlich gegen die Blau-Schwarzen. In der 50. Minute folgte die zweite gelbe Karte gegen Saarbrücken - nachdem Manuel Zeitz bereits in der 16. Minute gelb sah - diesmal gegen Calogero Rizzuto. Gelbgesperrt wird er nun am kommenden Wochenende gegen Dresden fehlen.

Kurz darauf fiel in der 51. Minute das zweite Tor für die Hausherren. Jan-Marc Schneider traf zum 2:0 - der Druck auf die Saarbrücker wuchs. Der Favorit bekam kaum einen Fuß auf den Boden. Die Blau-Schwarzen hatten Glück, dass sich die Zwickauer beim Abschluss noch Ungenauigkeiten leisteten.

Grimaldi rettete Saarbrücken vor der Niederlage

Dann in der 78. Minute kam Saarbrückens Chance, das Spiel doch noch zu drehen: Adriano Grimaldi schoss das 2:1. Zum Ende des Spiels machte Saarbrücken es nochmal spannend. Grimaldi beförderte den Ball in der 84. Minute erneut ins Netz - 2:2-Ausgleich.

Gefolgt von einem kurzen Dämpfer: Der Trainer vom 1. FCS sah Gelb, nachdem er sich anhaltend beim Schiedsrichter beschwert hatte. Dieser hatte auf Einwurf entschieden, während Ziehl sicher war, dass der Ball noch im Spiel war. Vier Minuten Nachspielzeit veränderten nichts am Ergebnis, die Partie endete mit einem 2:2-Unentschieden.

Wer schafft den Aufstieg in die 2. Liga?
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 11.04.2023, Länge: 03:10 Min.]
Wer schafft den Aufstieg in die 2. Liga?

Nächstes Spiel gegen Dynamo Dresden

Kommenden Freitag erwartet der 1. FC Saarbrücken dann Dynamo Dresden. Anpfiff der Partie ist um 19.00 Uhr.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 09.04.2023 berichtet.


Weitere Sportthemen im Saarland:

Regionalliga Südwest
Homburg bezwingt Stuttgart II mit 2:0
Mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart II hat Regionalligist FC Homburg seine Serie an verpassten Chancen endlich überwunden. Vor heimischer Kulisse gewannen die Saarländer mit 2:0.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja