FCS-Spieler Luca Kerber gegen Oldenburgs Marc Stendera. (Foto: IMAGO/Eibner)

FCS sichert sich drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf

  07.05.2023 | 14:59 Uhr

Ein Remis hätte für den 1. FC Saarbrücken nicht gereicht, lange sah es beim Auswärtsspiel gegen den VfB Oldenburg aber so aus. Erst in den letzten Minuten fiel der erlösende Treffer für den FCS durch einen Elfmeterschuss. Mit dem 1:0-Sieg mischen die Blauschwarzen weiter oben mit.

Um im Aufstiegsrennen zu bleiben, zählt für den 1. FC Saarbrücken jetzt jedes Spiel. Und deshalb galt es auch, am frühen Sonntagnachmittag beim Auswärtsspiel gegen Kellerkind VfB Oldenburg dreifach zu punkten.

FCS-Trainer Ziehl vertraute dafür auf die Startformation der vergangenen Partie gegen 1860 München, mit einer Ausnahme: Für Rabihic, der beim Heimspiel gegen die Löwen verletztungsbedingt ausgewechselt werden musste, rückte Kerber nach.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 07.05.2023, Länge: 3:06 Min.]
FCS siegt mit 1:0 gegen Oldenburg im Aufstiegskampf

Erste Halbzeit: Chancenreich, aber torlos

Die erste Halbzeit begann intensiv. Der abstiegsgefährdete VfB zog sich nicht etwa in die eigene Hälfte zurück, sondern machte früh Druck und besorgte sich dadurch einige Torchancen. Die gab es aber auch für den FCS, unter anderem durch Neudecker in der 14. Minute.

In der 29. Minute musste Batz die Blau-Schwarzen dann vor einer Führung für die Gastgeber retten: Hasenhüttl kam nach einer Kombination über Starke und Stendera aus zehn Metern zum Abschluss, der FCS-Keeper aber parierte stark.

In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit häuften sich die Chancen für den FCS, reingehen wollte die Kugel jedoch nicht. Schließlich gingen beide Mannschaften mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

FCS bleibt weiter im Aufstiegsrennen
Audio [SR.de, (c) SR, 07.05.2023, Länge: 00:39 Min.]
FCS bleibt weiter im Aufstiegsrennen

FCS geht dank Elfmeter in Führung

In der zweiten Halbzeit ließen die großen Torchancen auf sich warten. Beide Mannschaften traten vorsichtiger auf als in den ersten 45 Minuten. Erst in der 61. Minute dann wieder eine gute Möglichkeit – für die Niedersachsen. Aus zehn Metern Distanz schoss Schäfer aber weit übers Tor.

In der 68. Minute kam der FCS zu einer nicht minder schlechten Gelegenheit: Neudecker zog die Kugel aus etwa sechs Metern ab, Oldenburgs Appiah aber blockte den Ball ab – der erlösende Führungstreffer blieb aus.

In der 84. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul an Rabihic im Strafraum dann ohne zu Zögern auf den Elfmeterpunkt, und Cuni verwandelte eiskalt. Souverän verteidigte der FCS bis zum Schluss die Führung und konnte sich so doch noch drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf sichern.

Nächster Gegner Hallescher FC

Mit dem 1:0-Sieg landet der FCS aktuell auf Platz fünf, nur einen Zähler hinter SV Wehen Wiesbaden und Dynamo Dresden, die um den direkten Aufstiegsplatz konkurrieren. Die letzten Spieltage bleiben aus saarländischer Sicht also spannend.

Am kommenden Samstag empfangen die Blauschwarzen den Halleschen FC. Anpfiff der Partie ist um 14.00 Uhr.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 07.05.2023 berichtet.


Mehr Sport im Saarland

Großer Schritt in Richtung Aufstieg
Elversberg siegt nach 0:2-Rückstand gegen Bayreuth
In einer spannenden Partie gegen den Abstiegskandidaten Bayreuth hat die SV Elversberg den 21. Saisonsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen drehte zu Hause einen 0:2-Rückstand gegen Bayreuth in einen 5:2-Sieg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja