Philipp Treu (SC Freiburg II) Jannick Rochelt (SV Elversberg) im Zweikampf (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Elversberg verpasst vorzeitigen Aufstieg in Freiburg

  13.05.2023 | 16:02 Uhr

Keine vorzeitige Aufstiegsfeier für die SV Elversberg: Das Team von Horst Steffen verliert sein Auswärtsspiel beim SC Freiburg II und verpasst damit die Chance, den Aufstieg in die 2. Liga jetzt schon perfekt zu machen.

Den ersten von drei Matchbällen hat die SV Elversberg an diesem Samstag nicht verwandelt. Ein Sieg hätte gereicht, um den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga aus eigener Kraft klar zu machen. Doch am Ende kassierte das Team von Horst Steffen eine Niederlage.

Ruhige erste Halbzeit

Gleich sieben Busse, und damit rund tausend Fans waren zur Unterstützung mit in den Breisgau gereist. Sie sahen nach dem Anpfiff im Dreisamstadion zunächst eine sehr ausgeglichene Partie.

In der ersten Halbzeit war der Ballbesitz gleichmäßig verteilt. Die Defensivreihen standen gut und beide Mannschaften hatten nur wenige Strafraumszenen.

0:2 gegen Freiburg – kein vorzeitiger Aufstieg
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 13.05.2023, Länge: 08:06 Min.]
0:2 gegen Freiburg – kein vorzeitiger Aufstieg

Elfmeter für Freiburg

Gleich nach Beginn der zweiten Halbzeit gab es dann die bisher beste Torchance des Spiels – allerdings für die Freiburger: Mit einem Querpass von der linken Seite bediente Maximilian Breunig zentral vor dem Strafraum Oscar Wiklöf. Der ließ aus 18 Metern einen knallharten Flachschuss ab, der nur Millimeter am linken Pfosten vorbeiflog.

SVE verpasst vorzeitigen Aufstieg
Audio [SR 3, (c) Sven Roland, 13.05.2023, Länge: 00:57 Min.]
SVE verpasst vorzeitigen Aufstieg

In der 58. Minute zog Jordy Makengo links in den Strafraum ein und wurde von Robin Fellhauer von den Beinen geholt. Elfmeter für den SC Freiburg! Den verwandelte Lars Kehl eiskalt in die rechte Torecke, während Nicolas Kristof in die linke Torecke unterwegs war.

Freiburg erhöht auf 2:0

Genau zehn Minuten später legten die Freiburger nach: Mit einem langen Ball wurde der eingewechselte Patrick Lienhard links in den Strafraum geschickt. Seinen Pass in die Strafraummitte hat Robin Fellhauer zunächst abgefangen. Aber er verlor das Leder kurz darauf an Lars Kehl. Der ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte den Ball aus zehn Metern in der rechten Torecke unter.

In der 70. Minute hatte Nick Woltemade dann eine gute Chance zum Anschlusstreffer. Sein Schuss aus 14 Meter flog aber knapp über den Querbalken. Elf Minuten später klappte es dann aber: Manuel Feil erzielte das 2:1. Bis zum Abpfiff blieb das allerdings das einzige Tor für die SVE. Selbst ein Unentschieden hätte – je nach Ausgang der anderen Partien – für den vorzeitigen Aufstieg gereicht. Mit der Niederlage ist die Aufstiegsfeier nun aber vertagt.

Nächster Matchball im Heimstadion

Kommenden Samstag hat die Mannschaft von Horst Steffen dann die nächste Chance zum Aufstieg in die 2. Liga. Um 14.00 Uhr beginnt das Match gegen SV Wehen Wiesbaden – ein Heimspiel an der Kaiserlinde.

Über dieses Thema berichtet auch die sportarena im SR Fernsehen am 13.05.2023.


Weitere Sportthemen im Saarland

3. Liga
1. FC Saarbrücken gewinnt 2:0 gegen Halleschen FC
Der 1. FC Saarbrücken gewinnt sein Heimspiel im Ludwigspark mit 2:0. Die Blau-Schwarzen erhalten damit ihre Chancen im Kampf um den Aufstieg.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja