SV Elversberg gegen SC Freiburg (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Erster Matchball für Elversberg heute in Freiburg

Marc Drumm   13.05.2023 | 08:13 Uhr

Drei Spieltage vor Saisonende hat die SV Elversberg den ersten von drei Matchbällen: Ein Sieg im heutigen Topspiel auswärts gegen den Tabellen-Zweiten Freiburg II würde den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga bedeuten.

„Natürlich sind wir angespannt!“ Torhüter Nicolas Kristof bringt es gleich zu Beginn des Interviews auf den Punkt. „Wir wissen, um was es geht. Wir können hier riesiges leisten!“

Eine Riesensache wäre der Aufstieg für die SV Elversberg - der Verein hat noch nie zweitklassig gespielt. Aber auch für das Saarland, das nach dem FCS-Abstieg 2006 vor 17 Jahren endlich wieder einen Fußball-Zweitligisten hätte.

Nur noch ein Sieg fehlt

Kristof warnt vor den fußballerischen und kämpferischen Qualitäten der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. „Wir müssen alles geben und das werden wir auch tun!“

Hinten soll dann auch endlich wieder die „Null“ stehen. Seit nun schon zwölf Spielen in Folge hat der Tabellenführer mindestens ein Gegentor kassiert. „Das nervt natürlich“, sagt Kristof, „das zieht sich schon seit Wochen so durch. Es wäre toll, wenn wir Samstag auch zu null spielen würden.“

Hoffnungsträger zurück

Vorne kann Nick Woltemade wieder helfen. Der aktuell vielleicht formstärkste Elversberger kehrt nach einer Gelbsperre zurück in die Startelf. Auch ein anderer Leistungsträger steht wieder auf dem Platz und könnte in Freiburg spielen: Robin Fellhauer trainierte am Donnerstag erstmals nach seinen muskulären Problemen mit der Mannschaft.

Auch Stürmer Kevin Koffi meldete sich diese Woche wieder fit. Ein Fragezeichen steht verletzungsbedingt noch hinter dem Einsatz von Innenverteidiger Carlo Sickinger.

Vorfreude und Vorspannung

Elversberg greift nach der 2. Liga - braucht nur noch einen Sieg aus den letzten drei Spielen, um sicher aufzusteigen. „Klar kommt hin und wieder ein Gedanke auf, was wäre wenn“, sagt Trainer Horst Steffen, „aber wir bleiben bei uns, erarbeiten einen guten Matchplan für Freiburg und alles andere ergibt sich dann.“

Die SVE könnte an diesem Wochenende vorzeitig und als erst vierte deutsche Mannschaft überhaupt den Durchmarsch aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga schaffen.

Anpfiff zum ersten Märchen-Matchball in Freiburg ist um 14.00 Uhr.

Über dieses Thema berichtet auch die sportarena im SR Fernsehen am 13.05.2023.


Weitere Sportthemen im Saarland

Livestream ab 14.00 Uhr
1. FC Saarbrücken empfängt den Halleschen FC
Für den 1. FC Saarbrücken kommt das nächste „Endspiel“. Die Blau-Schwarzen empfangen den Halleschen FC im Ludwigspark. Das Spiel gibt es im Livestream ab 14.00 Uhr hier bei SR.de.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja