Die Mannschaft der SVE feiert den Meistertitel  (Foto: IMAGO / Eibner)

SVE sichert sich nach Aufstieg auch Meistertitel

  27.05.2023 | 15:32 Uhr

Die SV Elversberg hat am Samstag das letzte Saisonspiel auswärts gegen Ingolstadt für sich entschieden. Die Partie endete mit 2:1 für die Gäste. Mit dem Sieg gewinnen die Elversberger damit gleichzeitig auch den Meistertitel der 3. Liga.

Seit dem vergangenen Wochenende steht fest, dass der SV Elversberg der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga gelungen ist. Den Aufstieg wollte das Team von Trainer Horst Steffen am letzten Spieltag in der 3. Liga dann noch mit dem Meistertitel krönen. Dafür sollte gegen Ingolstadt ein Sieg her.

SVE geht früh in Führung

Den ersten Schritt dafür machte Jannik Rochelt in der vierten Spielminute. Mit einem Schuss ins rechte Eck traf er zur 1:0-Führung für die Elversberg. Kurz darauf hatte Maurice Neubauer die Chance den Vorsprung der Elversberger zu erhöhen, scheiterte jedoch mit seinem Schuss aufs lange Eck.

Die Gastgeber aus Ingolstadt kamen nur einmal kurz vor Ende der ersten Halbzeit vor das Tor der Elversberger, konnten jedoch keinen Treffer landen. Mit dem Halbzeitstand von 0:1 ging es in die Kabinen.

SV Elversberg sichert sich den Meistertitel der dritten Liga
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.05.2023, Länge: 05:06 Min.]
SV Elversberg sichert sich den Meistertitel der dritten Liga

Elversberg hält Spitzenplatz in der Tabelle

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel fiel dann der Ausgleichstreffer durch Moussa Doumbouya vom FC Ingolstadt. Die Antwort der Elversberger folgte jedoch prompt. Nick Woltemade erhöhte zum 2:1 für die SVE. Auch danach konnte das Team von Trainer Horst Steffen die Gastgeber aus Ingolstadt mit einer sehr defensiven Spielweise weiter in Schach halten.

Die SVE sichert sich damit drei Punkte im letzten Saisonspiel und steht mit 74 Punkten an der Tabellenspitze. Neben dem Aufstieg, der bereits feststand, haben die Elversberger damit auch den Ligatitel klargemacht.

Aufstiegsparty am Sonntag

Die Saarländer wollen die zweite Meisterschaft innerhalb eines Jahres auch gebührend feiern: Auf dem Rathaus-Vorplatz in der Gemeinde sollen am Sonntag ab 11.00 Uhr die Feierlichkeiten zu einer historischen Saison beginnen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 27.05.2023 berichtet.


Weitere Sportmeldungen im Saarland

Wegen Wiesbaden und Osnabrück
FCS verpasst trotz Sieg den Aufstieg
Für den 1. FC Saarbrücken ist der Traum vom Aufstieg geplatzt. Die Blau-Schwarzen gewannen zwar gegen Viktoria Köln, aber auch Wehen Wiesbaden und Osnabrück sicherten sich drei Punkte. Damit hat der FCS auch die Relegation verpasst.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja