Max Kulke (Dynamo Dresden) und Dave Gnaase (1. FC Saarbrücken) auf dem Spielfeld. (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)

FCS sichert sich im Topspiel drei wichtige Punkte gegen Dresden

  14.04.2023 | 21:09 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken darf weiter vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen. Am Freitagabend gewann der FCS das wichtige Verfolgerduell gegen Dynamo Dresden im heimischen Ludwigspark mit 2:0 und ist somit auf dem Relegationsplatz.

Beim Topspiel in der Dritten Liga am Freitagabend stand für beide Teams der Begegnung viel auf dem Spiel: Damit der FCS weiter im Kampf um den Aufstieg mitmischen kann, musste das Team von Trainer Rüdiger Ziehl gegen Dynamo Dresden drei Punkte einfahren. Denn am vergangenen Ostersonntag haben es die Blau-Schwarzen gegen den FSV Zwickau nicht über ein Unentschieden hinaus geschafft.

Das Topspiel hielt, was es versprach: Vor ausverkauftem Haus in Saarbrücken haben die Fans dann einiges geboten bekommen.

FCS sichert sich im Topspiel drei wichtige Punkte gegen Dresden
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 15.04.2023, Länge: 06:00 Min.]
FCS sichert sich im Topspiel drei wichtige Punkte gegen Dresden

Saarbrücken verlegte erste echte Chance

Zu Beginn konnten die Saarbrücker das Spiel dominieren. Mit einigen Ecken, die sie sich erspielten, sorgten sie aber noch nicht für Gefahr. Und auch die Dresdner kamen noch nicht zu einem gefährlichen Zug.

Doch das änderte sich in der 19. Minute: Für die Gastgeber tat sich eine erste Chance auf. Adriano Grimaldi fing einen Fehlpass der Dresdner ab und sah Kasim Rabihic - der den Ball allerdings knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte.

Keine Zeit zum Luft holen: Dresden konterte direkt doppelt und bestrafte unaufmerksames Verteidigen der Saarbrücker. Doch deren Torwart Daniel Batz rettete gleich zwei Mal.

FCS mit Führung zur Halbzeit

Dann fiel das erste Tor für den FCS: Grimaldi versenkte den ersten Treffer dieser Top-Partie mit einem Kopfball in der 28. Minute und brachte sein Team in Führung.

Dresden ließ nicht locker und griff direkt wieder an. Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann scheiterte aber am Saarbrücker Keeper - Batz rettete sein Team erneut. Und dann kurz vor Ende der ersten Halbzeit baute Saarbrücken den Vorsprung aus: Richard Neudecker schoss das 2:0 in der 45. Minute.

Aufstiegschancen rücken näher

Die zweite Halbzeit nutzten die Blau-Schwarzen, um das Ergebnis souverän zu halten und konzentrierten sich weitgehend aufs Verteidigen. Erfolgreich - denn so war die Führung nie ernsthaft in Gefahr, was sich auch in einer langen Nachspielzeit von sieben Minuten nicht änderte. Der 1. FC Saarbrücken entschied damit das Topspiel der Dritten Liga mit 2:0 für sich.

Mit diesem Ergebnis ist der FCS punktgleich mit Dynamo Dresden. Das Torverhältnis ist aber auf der Seite der Saarbrücker, weshalb sie damit auf den vierten Tabellenplatz aufrücken. Das heißt für den FCS auch: näher heran an den Aufstieg. Denn den Relegationsplatz belegt derzeit Freiburg II., die aber als zweite Mannschaft nicht aufsteigen dürfen. Nachrücken würde also der Tabellenvierte.

Aufstiegskampf geht nächste Woche weiter

Am kommenden Spieltag geht es für den FCS beim SV Meppen weiter. Die Partie beginnt am Sonntag, 23. April, um 13.00 Uhr.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.04.2023 berichtet.


Weitere Sportthemen im Saarland

Neue Anweisungen für Schiedsrichter
Verband reagiert auf Rassismus-Beleidigung durch Zuschauer
Nach dem Spielabbruch wegen einer rassistischen Beleidigung in der Saarlandliga hat der Saarländische Fußballverband die Handlungsanweisungen für Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen angepasst. Dadurch sollen eskalierende Situationen unterbunden werden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja