Grimaldi und Gaus (1. FC Saarbrücken) jubeln über das 2:0 gegen 1860 München (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Saarbrücken wahrt seine Aufstiegschancen

Thomas Braun   30.04.2023 | 16:00 Uhr

Mit einem 2:0-Sieg gegen 1860 München am Sonntag im Ludwigspark hat sich der 1. FC Saarbrücken bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz zur Zweiten Liga herangekämpft. Damit ist der Aufstieg wieder in greifbarer Nähe.

Die Dritte Liga geht in den Endspurt - und jedes Spiel wird nun zu einem Endspiel. So auch die Partie am Sonntagnachmittag im Ludwigspark vor rund 14.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Video [aktueller bericht, 30.04.2023, Länge: 3:15 Min.]
1. FC Saarbrücken schlägt 1860 München mit 2:0 im Ludwigspark

Führungstreffer durch Günther-Schmidt

Die sahen in den ersten gut 20 Minuten ein eher vorsichtiges Abtasten der beiden Clubs und vor allem viele Verletzungsunterbrechungen. Eher aus dem Nichts fiel der Führungstreffer für die Hausherren in der 24. Minute - sehenswert eingeleitet von Rabihic. Er passte auf Rizzuto im Strafraum, der den Ball zurück ins Zentrum brachte, wo Julian Günther-Schmidt goldrichtig stand und nur noch einnicken musste.

Danach waren eigentlich die Münchner Löwen gefordert, die aber kein Rezept gegen gut stehende Saarbrücker fanden. Die hatten in der 33. Minute durch Neudecker die nächste Großchance, die Löwen-Keeper Hiller nur mit einer Glanzparade abwehren konnte.

Gaus erhöht auf 2:0

Direkt die nachfolgende Ecke brachte dann aber den zweiten Treffer für Saarbrücken. Zeitz' Kopfball in Richtung Tor wird noch abgefangen, der Abpraller landet aber direkt vor den Füßen von Marcel Gaus, der aus kurzer Distanz ins linke Eck trifft.

Saarbrücken behielt danach weiter die Kontrolle über das Spiel und ging letztlich verdient mit der 2:0-Führung im Rücken in die Pause.

Saarbrücken übersteht Münchner Drangphase

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste etwas aktiver, gingen auch mal die langen Wegen nach vorne und erarbeiteten sich tatsächlich einige Chancen - allerdings ohne Torerfolg. Die Saarbrücker überstanden diese Drangphase zu Beginn der zweiten Halbzeit schadlos und gewannen mit zunehmender Spieldauer wieder weiter an Sicherheit.

Auch in der Schlussphase waren die besseren Chancen wieder auf Saarbrücker Seite - es blieb aber beim 2:0.

FCS nur noch ein Punkt hinter Dresden

Mit dem Sieg rücken die Saarbrücker bis auf einen Punkt an Dynamo Dresden heran, das derzeit den Relegationsplatz belegt. Auch Wehen Wiesbaden auf dem ersten richtigen Aufstiegsplatz ist nur vier Punkte entfernt. Die noch davor liegenden Freiburger sind nicht aufstiegsberechtigt.

Vor den Saarbrückern liegt punktgleich mit Dresden noch Osnabrück, das in einem verrückten Spiel am Samstag 4:3 gegen Zwickau gewann. Es gibt also gleich mehrere Mannschaften, die sich noch berechtigte Aufstiegschancen machen können - in den kommenden Wochen zählt also jeder Punkt.

Vermeintlich leichtes Restprogramm des FCS

Für den FCS geht es am kommenden Sonntag gegen Oldenburg weiter (Anstoß um 13.00 Uhr). Danach folgen noch der Hallescher FC, MSV Duisburg und Viktoria Köln - bis auf Köln alles Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich, also vermeintlich lösbare Aufgaben. Aber gerade die Niederlage gegen Abstiegskandidat Meppen vergangene Woche hat gezeigt, dass auch die leichten Aufgaben schnell zum Stolperstein werden können.

Über dieses Thema berichtet auch die sportarena am 30.04.2023 im SR Fernsehen.


Weitere Sportthemen im Saarland

Chancen nicht genutzt
Elversberg muss sich Dortmund geschlagen geben
Im Duell „Abstiegssorgen gegen Aufstiegsträume“ hat sich die SV Elversberg auswärts nicht gegen Borussia Dortmund II durchsetzen können. Nach einem starken Start mit vielen Chancen landete überraschend Dortmund den Führungstreffer. Am Ende steht es 2:0 für die Borussen.


Neue Rennserie F1 Academy
"Gemischte Gefühle" bei Carrie Schreiner nach ersten Rennen
Die Saarländerin Carrie Schreiner hat das erste Rennwochenende in der neuen F1 Academy mit gemischten Gefühlen hinter sich gebracht. Nach einem unverschuldeten Aus im ersten Lauf hat sie am Ende doch noch die ersten Punkte sammeln können.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja