DFB-Pokal Fußball (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Drei Saar-Teams könnten am DFB-Pokal teilnehmen

  03.05.2023 | 11:22 Uhr

Eigentlich ist die Regelung klar: Der Gewinner des Saarlandpokals darf auch im DFB-Pokal antreten. Doch da die Saar-Teams derzeit in der 3. Liga so gut mitmischen, könnten unter gewissen Umständen in der kommenden Saison sogar drei saarländische Mannschaften am DFB-Pokal teilnehmen.

Das Finale im Saarlandpokal steht fest: Die SV Elversberg, die sich am Dienstagabend im Halbfinale mit 3:1 gegen den SV Auersmacher durchsetzte, trifft auf den 1. FC Saarbrücken.

Der Sieger des Endspiels darf automatisch auch in der ersten Runde des DFB-Pokals mitmischen. Doch in dieser Saison sind die Grundvoraussetzungen besonders günstig, sodass unter bestimmten Umständen sogar drei saarländische Teams in der kommenden Saison im DFB-Pokal starten könnten.

Freiburg II darf nicht im Pokal starten

Denn neben dem Saarlandpokalsieger qualifizieren sich auch die ersten vier Teams der 3. Liga für den DFB-Pokal. Da auch der SC Freiburg II am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit unter diesen vier Team stehen wird, reicht sogar vermutlich Platz fünf für ein DFB-Pokal-Ticket, da zweite Mannschaften nicht am Pokal teilnehmen dürfen.

Die SV Elversberg führt derzeit die Tabelle mit 67 Punkten an. Der 1. FC Saarbrücken liegt derzeit mit 59 Punkten auf Rang 6 – mit einem Punkt Rückstand auf Platz vier und fünf. Gut möglich also, dass es der FCS noch schaffen könnte, sich durch die Liga-Platzierung für den DFB-Pokal zu qualifizieren.

Auersmacher oder Homburg könnten Ticket lösen

Sollte es hingegen nur die SVE schaffen, über die Liga am DFB-Pokal teilzunehmen, wäre der 1. FC Saarbrücken aber dennoch als Finalteilnehmer im Saarlandpokal automatisch für den DFB-Pokal qualifiziert.

Sollten es sowohl der FCS als auch die SVE über die Liga-Platzierung in den DFB-Pokal schaffen, haben sogar die beiden unterlegenen Halbfinal-Teilnehmer des Saarlandpokals – der SV Auersmacher und der FC Homburg – noch die Chance, sich zu qualifizieren. In diesem Falle wird es Entscheidungsspiel zwischen diesen beiden Teams um den Einzug in den DFB-Pokal geben.

Über dieses Thema hat auch die SR-Fernsehsendung "aktuell 16.00 Uhr" am 03.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

2:0-Erfolg gegen 1860 München
Saarbrücken wahrt seine Aufstiegschancen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja