Das Logo der Deutschland Tour 2018 (Foto: DT)

Deutschlandtour kommt nach Merzig

  02.03.2018 | 12:49 Uhr

Für Radsportfans sind das sicher gute Neuigkeiten: Nach zehn Jahren Pause findet dieses Jahr nochmal die Deutschland-Tour statt, das größte Rad-Etappenrennen in Deutschland. Und damit nicht genug: Die Deutschland-Tour führt in diesem Jahr auch ins Saarland. Merzig wird eines der Etappenziele der Rundfahrt im August sein.

Die Vorfreude auf die Deutschland-Tour wächst
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 15.03.2018, Länge: 03:01 Min.]
Die Vorfreude auf die Deutschland-Tour wächst

Die Veranstalter der Tour de France organisieren auch die Deutschlandtour vom 23. bis 26. August. Man darf davon ausgehen, dass die Rundfahrt solide und hoch-professionell durch fünf Bundesländer rollen wird. Der Start ist am Donnerstag in Koblenz -geschichtsträchtig am Deutschen Eck. Ziel am ersten Tag ist Bonn. Am zweiten Tag geht es von Bonn nach Trier. Dort starten dann am Samstagmorgen die Profis, um nach 177 Kilometern Merzig zu erreichen.

Finale in Stuttgart

Im Finale warten eine große und eine kleine Zielrunde. Nach der ersten Passage an der Trierer Straße geht es in Richtung Orscholz zur Saarschleifenrunde. Zurück in Merzig gibt es noch eine Bergprüfung vorbei an der Kreuzbergkapelle bis zum Ziel dann in der Trierer Straße. Danach steht für den Tross ein Transfer nach Lorsch an. Dort startet die Finaletappe mit Ziel Stuttgart.

Video [aktueller bericht, 02.03.2018, Länge: 3:41 Min.]
Deutschlandtour mit Etappe in Merzig

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten am 02.03.18 berichtet.

Artikel mit anderen teilen