Marin Sverko (1.FC Saarbrücken) im Zweikampf mit Marlon Ritter (1.FC Kaiserslautern) (Foto: IMAGO / Eibner)

Derbyzeit: FCS zu Gast auf dem Betzenberg

  16.04.2021 | 11:11 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken muss heute im Drittliga-Duell auf dem Betzenberg antreten. Während der 1. FC Kaiserlautern knietief im Abstiegs-Morast feststeckt, will der FCS den Anschluss ans obere Tabellendrittel halten. Der SR überträgt die Partie live im Fernsehen, im Stream sowie auf Facebook.

Für die meisten Fußball-Fans im Südwesten ist es das Traditionsderby schlechthin. Allerdings gehen die Anhänger der beiden Clubs mit unterschiedlichen Gefühlslagen in die Partie. Für die Gastgeber vom Betzenberg ist derzeit jedes Spiel ein Endspiel.

FCK-Fanclub "Betzebummler" kurz vorm Spiel
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 15.04.2021, Länge: 02:15 Min.]
FCK-Fanclub "Betzebummler" kurz vorm Spiel

Mit 31 Punkten rangieren die Roten Teufel auf dem 18. und damit drittletzten Tabellenplatz. Nur zwei Siege aus den vergangenen zehn Spielen – zu wenig, um aus dem Tabellenkeller zu klettern. Zudem plagen FCK-Trainer Marco Antwerpen große Verletzungssorgen in seinem Team.

Kann sich der FCS auf Rang fünf halten?

Der 1. FC Saarbrücken muss sich als Aufsteiger und aktueller Tabellenfünfter hingegen um den Abstieg eher weniger Gedanken machen. Allerdings hat auch der FCS in den letzten Wochen viele Punkte liegen lassen.

Die FCS-Spieler vor dem Derby gegen den FCK
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 16.04.2021, Länge: 02:00 Min.]
Die FCS-Spieler vor dem Derby gegen den FCK

Immerhin: Zuletzt konnte die Truppe von Lukas Kwasniok nach fünf sieglosen Spielen gegen Türkgücü München wieder einen Dreier einfahren. Das Hinspiel endete übrigens 1:1. Erst wenige Minuten vor Schluss erzielte Stürmer Maurice den Ausgleich für die Blau-Schwarzen.

"Mit dem Messer zwischen den Zähnen"

Und auch für das anstehende Rückspiel geht Kwasniok von einer engen Angelegenheit aus. "Sie werden versuchen, uns zu überlaufen, sie werden mit dem Messer zwischen den Zähnen aus der Kabine kommen. Aber wir werden nicht zurückziehen und wollen einen gepflegten Ball spielen“, sagte der FCS-Trainer.

Rückblick - 1964: Letzter Sieg des FCS auf dem Betzenberg
Video [SR.de, (c) SR, 16.04.2021, Länge: 06:10 Min.]
Rückblick - 1964: Letzter Sieg des FCS auf dem Betzenberg

Der SR überträgt die Partie ab 14.00 Uhr live im SR Fernsehen und im Stream auf SR.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja