Gabriel Clemens bei der Darts-WM in London (Foto: picture alliance/dpa/PA Wire | John Walton)

Clemens gewinnt WM-Auftaktmatch

  22.12.2022 | 06:45 Uhr

Darts-Profi Gabriel Clemens aus Saarwellingen steht bei der Weltmeisterschaft in London in der dritten Runde. Er gewann sein Auftaktmatch am Mittwochabend klar mit 3:0.

Deutschlands bester Darts-Profi Gabriel Clemens hat bei der WM in London die dritte Runde erreicht. Der 39 Jahre alte Saarländer besiegte den irischen Routinier William O'Connor mit 3:0 und meisterte damit wie in den vergangenen beiden Jahren souverän die Auftakthürde. Clemens hatte in der ersten Runde ein Freilos.

"Das ist ein Spiel, wie ich es mir erhofft habe. Ich bin absolut glücklich und froh. Die Statistiken sind nicht so wichtig. Es zählt nur, eine Runde weiter zu sein", sagte Clemens nach dem Spiel bei Sport1.

Der "German Giant", wie Clemens genannt wird, bot von Anfang an starkes Niveau und nahm O'Connor bei dessen Anwurf direkt den ersten Satz ab. Den zweiten Satz holte sich Clemens erneut knapp, danach war die Partie entschieden. Mit einem spektakulären 132-Punkte-Finish über Bullseye, Bullseye und Doppel-16 begeisterte Clemens das Publikum.

Nächste Runde am 27. Dezember

In der dritten Runde am 27. Dezember sind Ex-Europameister James Wade aus England oder Jim Williams aus Wales mögliche Gegner für die deutsche Nummer eins.

Vor zwei Jahren hatte Clemens mit einem Sieg über Weltmeister Peter Wright aus Schottland als erster und bislang einziger deutscher Profi das Achtelfinale erreicht.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 22.12.2022.


Mehr zum Thema

"Aus dem Leben": Dart-Profi Gabriel „Gaga“ Clemens
Video [SR 3, Felix Schneider, 13.12.2022, Länge: 39:25 Min.]
"Aus dem Leben": Dart-Profi Gabriel „Gaga“ Clemens
Er ist Deutschlands bester Dart-Spieler und aktuell auf Platz 25 der Weltrangliste. Am 13. Dezember war Dart-Profi Gabriel „Gaga“ Clemens zu Gast in der SR 3-Talksendung.


Weitere Themen im Saarland

Mit 28 Jahren
Tischtennisspielerin Petrissa Solja gibt Karriereende bekannt
Die erfolgreiche Tischtennisspielerin Petrissa Solja beendet ihre Karriere. Die mehrfache Europameisterin steige aus dem Sport aus, teilte der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am Mittwoch mit. Solja hatte in ihrer Jugend mehrere Jahre für Fraulautern gespielt.

Nachteile im Bildungssystem
Ausländische Kinder ohne Abschluss – ein Problem des Systems?
Ausländische Kinder im Saarland schaffen häufig ihren Schulabschluss nicht. Wie eine SR-Recherche ergeben hat, geht jeder sechste ausländische Jugendliche ohne Abschluss von der Schule. Eine Ursache dafür ist die fehlende Sprachförderung. Aber die Nachteile fangen schon viel früher an.
62 Fälle im Saarland und Rheinland-Pfalz
AOK-Bericht: Millionenschaden durch Betrug
Insgesamt mehr als 13.600 Fälle von Betrug und Korruption finden sich im neuen „Fehlverhaltensbericht“ der AOK wieder – ein Schaden in Millionenhöhe. 62 der Fälle sind für das Saarland und Rheinland-Pfalz vermerkt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja