Danny Schwarz (Foto: IMAGO / pmk)

Danny Schwarz wird neuer Cheftrainer beim FCH

  11.05.2023 | 16:49 Uhr

Danny Schwarz wird neuer Cheftrainer beim FC Homburg. Der 48-Jährige erhielt einen Vertrag bis Juni 2024. Bis Saisonende wird aber noch Interimstrainer Sökler die Mannschaft im Tagesgeschäft betreuen.

Gut zwei Wochen nach der Freistellung von Timo Wenzel hat der FC 08 Homburg einen neuen Cheftrainer gefunden. Ab dem Sommer wird Danny Schwarz die Mannschaft übernehmen. Der 48-Jährige erhält bei den Grün-Weißen ab sofort einen Vertrag bis Juni 2024 und ist bereits fest in die Kaderplanung für die kommende Saison eingebunden. Nach Vereinsangaben laufen bereits erste Gespräche mit Spielern.

Mit Danny Schwarz wird Co-Trainer Benjamin Schwarz nach Homburg kommen. Die beiden standen bereits in der Vergangenheit gemeinsam bei den Würzburger Kickers an der Seitenlinie. Auch der 36-Jährige erhält einen Vertrag bis Juni 2024.

Video [aktueller bericht, 11.05.2023, Länge: 1:24 Min.]
Homburg plant mit Schwarz als neuem Cheftrainer

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Danny Schwarz unseren Wunschkandidat als neuen Cheftrainer gefunden haben. Bei der Trainersuche lag der Fokus klar auf unserem Ziel Aufstieg in die 3. Liga“, so FCH-Sportvorstand Michael Koch. Danny bringe langjährige Erfahrung aus dem Jugendbereich mit. Zudem hätten er und sein Co-Trainer Benjamin sehr gute Kontakte und viel Erfahrung, so Koch.

Schwarz beendete 2012 seine aktive Karriere

Danny Schwarz ist ehemaliger Profifußballer und hat unter anderem 122 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart, die SpVgg Unterhaching und den TSV 1860 München sowie 185 Einsätze in der 2. Bundesliga bestritten. Als Mittelfeldspieler holte Schwarz 1997 mit dem VfB Stuttgart den DFB-Pokal. 2012 beendete er seine aktive Karriere bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München. 

Beim FC Bayern war Schwarz auch neun Jahre lang als Trainer verschiedener Jugendmannschaften tätig. Der gebürtige Göppinger trainierte die U16, U17 und U19, Letztere auch in der UEFA Youth League.

Bei der 2. Mannschaft des deutschen Rekordmeisters fungierte der 48-Jährige von April bis Juni 2021 neben Martin Demichelis als Trainer in der 3. Liga. Von Juli bis Oktober 2021 betreute er anschließend die Leihspieler des FC Bayern München. Von Oktober 2021 bis Februar 2022 übernahm Schwarz die abstiegsbedrohten Würzburger Kickers in der 3. Liga. 

Sökler betreut Mannschaft weiterhin

Nun wird Danny Schwarz ab Sommer als Cheftrainer beim FC Homburg an der Seitenlinie stehen. Interimstrainer Sven Sökler erhalte vom Verein das Vertrauen für seine gute geleistete Arbeit und werde die Mannschaft bis zum Saisonende weiterhin im Tagesgeschäft in den restlichen Ligaspielen sowie in einem möglichen Entscheidungsspiel um den Einzug in den DFB-Pokal betreuen, teilte der Verein mit. 

Video [aktueller bericht, 16.05.2023, Länge: 2:40 Min.]
FC Homburg stellt Cheftrainer Danny Schwarz offiziell vor

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 11.05.2023 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja