Oliver Muelbredt in der Standwaage-Übung (Foto: SR Fernsehen)

Bleib dehemm und trotzdem fit!

 

Was tun, um in Zeiten von Corona fit zu bleiben? Mittlerweile sind die Sportstudios zwar wieder geöffnet. Wer zuhause trainieren möchte, wir haben Tipps von den Profis. Die Sportredaktion des Saarländischen Rundfunks bietet Ihnen die Chance trotzdem zu trainieren.

Oliver Muelbredt, Präventions- und Rehabilitationstrainer am Olympiastützpunkt Rheinland/Pfalz-Saarland, zeigt Ihnen, wie Sie sich zuhause auch (aber nicht nur) in Zeiten von Corona fit halten könnten.

Auf Sie warten verschiedene Videos mit Oliver Muelbredt, in denen unterschiedliche Körperpartien (Bauch, Beine, Brust und Schultern) geschult und Haltestrukturen gefestigt werden.


Teil 1 - Koordination

Erster Trainings-Schwerpunkt ist die KOORDINATION. Oliver Muelbredt zeigt im Video Standwaagen-Übungen einschließlich diverser Variationen und Übungen mit Sprüngen - seitlich und vorwärts-rückwärts. Viel Spaß!


Teil 2 - Stützvariationen

Im zweiten Teil sind STÜTZVARIATIONEN der Trainings-Schwerpunkt. Im Video zeigt Oliver Muelbredt diverse Plank-Übungen, wie die Unterarm- und Seitstütz. Außerdem Übungen mit Ball, wie den Langstütz.


Teil 3 - Bauchmuskelübungen

Im dritten Teil sind BAUCHMUSKELÜBUNGEN, zum Beispiel Ball-Bauch-Klemmer, Crunchvarianten und Varianten mit Rotation oder Hüfteinsatz der Trainings-Schwerpunkt.


Teil 4 - Schultermuskulatur

Auf geht´s zu Teil vier unserer Serie: „Bleib dehemm unn trotzdem fit“. Übungen für die SCHULTERMUSKULATUR, zum Beispiel der Unterarmstütz und Übungen mit dem Theraband.


Teil 5 - Brustmuskulatur

Der fünfte Teil unserer Serie: „Bleib dehemm unn trotzdem fit“. Dieses Mal mit Übungen für die BRUSTMUSKULATUR, durch unterschiedliche Liegestützvariationen.


Teil 6 - Beinmuskulatur

Auf geht´s zu Teil sechs unserer Serie: „Bleib dehemm unn trotzdem fit“. Übungen für die BEINMUSKULATUR, für Oberschenkelrückseite und Gesäß, die vordere Kette, den Quadrizeps und dazu Kniebeugen unterschiedlicher Art.


Teil 7 - Koordination und Lifekinetics

Mit den anstehenden Osterfeiertagen droht das eine oder andere Kilo mehr. Die Übungsserie bietet für jeden etwas. Lassen Sie sich zum Mitmachen animieren. Im siebten Teil liegt der Trainings-Schwerpunkt auf KOORDINATION und LIFEKINETICS.


Teil 8 - Übungen im Liegen

An Karfreitag liegt der Trainings-Schwerpunkt bei Übungen im Liegen für RÜCKEN-, BRUST- und BAUCHMUSKULATUR. Außerdem zeigt unser „Vorturner“ Oliver Muelbredt ein MOBILITÄTSTRAINING.


Teil 9 - Übungen im Sitzen 1

Am Samstag zwischen den Osterfeiertagen liegt der Trainings-Schwerpunkt bei Übungen im SITZEN. Sie trainieren die Schulter- und Rückenmuskulatur sowie den Trizeps.


Teil 10 - Übungen im Sitzen 2

Die Fastenzeit ist vorbei und umso dringlicher wird der Bewegungsbedarf. In unserer Reihe „Bleib dehemm unn trotzdem fit“ mit „Vorturner“ Oliver Muelbredt vom Olympiastützpunkt geht es diesmal um Mobilitätstraining.


Teil 11 - Übungen im Stehen

Fünfter Trainings-Schwerpunkt am Ostermontag sind Übungen im Stehen in Kombination für Schulter-, Rücken-, und Beinmuskulatur auch mit Theraband und zum Abschluss Liegestützvariationen einmal im Stehen.


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