Victor Axelsen (Dänemark) im Herrenfinale der EM 2022 in Madrid (Foto: IMAGO / Xinhua)

Saarbrücken erhält Zuschlag für Badminton-EM

  30.04.2023 | 14:56 Uhr

Erstmals seit 42 Jahren finden im kommenden Jahr wieder Badminton-Europameisterschaften in Deutschland statt. Austragungsort des Großereignisses im April 2024 wird Saarbrücken sein.

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sich mit Unterstützung des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) erfolgreich um die Austragung der Individual-Europameisterschaften beworben. Sie findet vom 9. bis 13. April in der saarländischen Landeshauptstadt statt, teilte der DBV mit.

Video [aktueller bericht, 30.04.2023, Länge: 2:54 Min.]
1. BC Saarbrücken Bischmisheim ist Deutscher Meister im Badminton

"Damit kommt nach langer Zeit mal wieder eine Großveranstaltung im Badminton nach Deutschland", sagte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz. Als letztes großes Turnier in der Qualifikationsphase für die Olympischen Sommerspiele in Paris sei es zudem ein "ganz besonderes und bedeutsames Turnier".

120.000 Euro Förderung durch das Land

Saar-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) betonte, man wolle gut Gastgeberinnen und Gastgeber sein. "Die europäische Badminton-Elite ist 2024 zu Gast im Saarland, ein absolutes Top-Event für unseren Sportstandort. Darauf können wir stolz sein", so Rehlinger. Sportminister Reinhold Jost (SPD) ergänzte, dass die EM ein Aushängeschild für die Region sein werde. Das Ministerium fördere das Event mit 120.000 Euro.

Bislang fanden erst zwei Badminton-Europameisterschaften im Erwachsenenbereich in Deutschland statt - 1968 in Bochum und 1982 in Böblingen.


Weitere Sportthemen im Saarland

2:0-Erfolg gegen 1860 München
Saarbrücken wahrt seine Aufstiegschancen
Mit einem 2:0-Sieg gegen 1860 München am Sonntag im Ludwigspark hat sich der 1. FC Saarbrücken bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz zur Zweiten Liga herangekämpft. Damit ist der Aufstieg wieder in greifbarer Nähe.


Chancen nicht genutzt
Elversberg muss sich Dortmund geschlagen geben
Im Duell „Abstiegssorgen gegen Aufstiegsträume“ hat sich die SV Elversberg auswärts nicht gegen Borussia Dortmund II durchsetzen können. Nach einem starken Start mit vielen Chancen landete überraschend Dortmund den Führungstreffer. Am Ende steht es 2:0 für die Borussen.


Neue Rennserie F1 Academy
"Gemischte Gefühle" bei Carrie Schreiner nach ersten Rennen
Die Saarländerin Carrie Schreiner hat das erste Rennwochenende in der neuen F1 Academy mit gemischten Gefühlen hinter sich gebracht. Nach einem unverschuldeten Aus im ersten Lauf hat sie am Ende doch noch die ersten Punkte sammeln können.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja