Saarbrücker Schwimmer Waschburger erringt neuen Weltrekord in Hawaii
Der saarländische Schwimmer Andreas Waschburger hat einen neuen Weltrekord im Freiwasser aufgestellt. In Hawaii durchquerte er den Molokai-Kanal in 9 Stunden, 55 Minuten und zehn Sekunden. Das ist mehr als zwei Stunden schneller als der bisherige Rekord.
„Ich kann es kaum fassen – ein neuer Weltrekord über den Molokai Channel. 44 Kilometer, die längste Schwimmdistanz in meinem Leben. Die alte Bestmarke von Attila Mányoki habe ich um 2:07 Stunden unterboten“, freut sich Andreas Waschburger auf seinem Instagram-Channel über seinen Erfolg. Er durchquerte den Kanal in 9 Stunden, 55 Minuten und 10 Sekunden.
Kein perfekter Start
Dabei sei der Start nach Angaben von Waschburger „alles andere als perfekt“ gewesen. „Schon nach den ersten Zügen habe ich mir das Gesicht an einem Stein aufgeschlagen und die Strömungen waren brutal“, teilt der Schwimmer sein Erlebnis auf Instagram. Die Wellen hätten ihn außerdem hart getroffen, aber er habe sich durchgekämpft. „Ich habe es geschafft, der Rekord gehört mir!“. In seinem Post dankte der Saarbrücker aber auch seinem Team, ohne das der Erfolg nicht möglich gewesen sei.
Weltrekord bei Ärmelkanal-Durchquerung
Vergangenes Jahr hatte Waschburger im September bereits einen neuen Weltrekord bei der Durchquerung des Ärmelkanals aufgestellt. Waschi, wie ihn fast alle nennen, hatte sich akribisch darauf vorbereitet. SR-Sportreporter Thomas Braml war bei den Vorbereitungen und der Durchquerung mit der Kamera dabei.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.10.2024 berichtet.