Eine Eckfahne mit FCS-Logo im Ludwigspark (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)

So könnte der FCS noch aufsteigen

Matthew Genest-Schön   24.05.2023 | 20:56 Uhr

Mit dem 2:2-Unentschieden gegen den MSV Duisburg am letzten Sonntag hat der 1. FC Saarbrücken die Aufstiegschance gewahrt. Damit es mit der 2. Bundesliga oder wenigstens einem Relegationsplatz doch noch klappt, müssten allerdings mehrere Vereine patzen.

Für den 1. FC Saarbrücken besteht am letzten Spieltag noch eine minimale Chance auf einen Aufstieg. Im Ludwigsparkstadion zu Gast ist der FC Viktoria Köln.

Auch in anderen Stadien wird es spannend - drei weitere Mannschaften sind noch mit im Kampf um den Aufstieg.

Die Ausgangslage

Der SC Freiburg II ist als zweite Mannschaft nicht aufstiegsberechtigt. Sollten die Breisgauer am Saisonende immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, würde der Tabellendritte direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen. Der Tabellenvierte würde sich für die Relegation qualifizieren.

Den VfL Osnabrück (3., 67 Pkt.) und Dynamo Dresden (6., 66 Pkt.) trennt lediglich ein Punkt. Der 1. FC Saarbrücken (5., 66 Pkt.) liegt aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Rang fünf. Der SV Wehen Wiesbaden (4., 67 Pkt.) steht auf dem Relegationsplatz.

Die Begegnungen der vier Aufstiegskonkurrenten am 38. Spieltag:

  • SV Wehen Wiesbaden – Hallescher FC
  • VfL Osnabrück – Borussia Dortmund II
  • Dynamo Dresden – VfB Oldenburg
  • 1.FC Saarbrücken – FC Viktoria Köln


Der FCS steigt direkt auf, wenn…

… Wiesbaden und Osnabrück verlieren, der FCS mindestens unentschieden spielt und Dresden nicht gewinnt.

… Wiesbaden und Osnabrück nicht gewinnen, der FCS gewinnt und Dresden trotz Sieg die Tordifferenz des FCS nicht übertrifft.


Der FCS erreicht mindestens die Relegation, wenn…

… Osnabrück oder Wiesbaden unentschieden spielt und der FCS gewinnt.

… Wiesbaden und Osnabrück verlieren, der FCS unentschieden spielt, aber Dresden gewinnt.


Der FCS verpasst den Aufstieg, wenn…

... der FCS verliert.

... Osnabrück und Wiesbaden ihre Spiele gewinnen.

... Osnabrück und Wiesbaden mindestens gleich viele Punkte holen wie der FCS.

... entweder Osnabrück oder Wiesbaden unentschieden spielt, der FCS unentschieden spielt und Dresden gewinnt.

SVE spielt noch um die Meisterschaft

Den Aufstieg in die 2. Bundesliga hat die SV Elversberg bereits am vergangenen Wochenende erreicht. Am Samstag geht es für den Tabellenführer beim FC Ingolstadt um den Gewinn der Drittliga-Meisterschaft.

Dafür müssen die Saarländer mindestens so viele Punkte holen wie der Verfolger Freiburg. Eine Niederlage reicht zum Titel nur aus, falls Freiburg parallel höchstens ein Unentschieden erreicht.

Der letzte Spieltag im Programm

Alle Spiele der Dritten Liga finden am kommenden Wochenende um 13.30 Uhr statt.

Den Aufstiegskampf begleitet der SR in der Radiokonferenz live auf SR 3 Saarlandwelle. Die Entscheidung in der Zusammenfassung zeigt die Sportarena im SR Fernsehen ab 17.30 Uhr.


Weitere Sportthemen im Saarland

Nach roter Karte
FCS-Kapitän Zeitz für zwei Spiele gesperrt
Der 1. FC Saarbrücken muss beim letzten Heimspiel der Saison ohne seinen Kapitän Manuel Zeitz auskommen. Wegen einer roten Karte beim Spiel gegen Duisburg ist er nun für zwei Spiele gesperrt. Der Zeitpunkt dürfte für den Mittelfeldspieler besonders ärgerlich sein.

Tischtennis-WM in Südafrika
Franziska im Einzel gescheitert, im Doppel im Viertelfinale
Patrick Franziska vom 1. FCS TT ist bei den Weltmeisterschaften in Südafrika im Doppel gemeinsam mit Dimitrij Ovtcharov ins Viertelfinale eingezogen. Im Einzelwettbewerb war der 30-Jährige zuvor noch knapp gescheitert.

In der 3. Liga
Nick Woltemade von der SVE ist "Spieler der Saison"
Für die SVE könnte es gerade nicht besser laufen – am Wochenende ist die Mannschaft in die 2. Fußball-Bundesliga aufgestiegen, zuvor ist Cheftrainer Horst Steffen zum "Trainer der Saison" gekürt worden. Und nun darf sich auch ein Spieler der SVE doppelt freuen: Nick Woltemade ist "Spieler der Saison".

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja