Löwenzahn (Foto: SR)

Bettsächer, Bier und Co.

  09.04.2021 | 13:06 Uhr

Wie läuft der Aufbau der abgebrannten Villa Weißmüller? Wie wird Bettsäächer angebaut und geerntet? Diesen Fragen geht die SR-Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" auf den Grund. Außerdem gibt es neues Bier vom St. Ingberter Beckerturm, leckeres gegen den Corona-Blues und ein Göttelborner Restaurant, das einen ganz neuen Online-Weg geht.


Göttelborner Restaurant bietet Online-Paket

Das Göttelborner Restaurant Martinis bietet seinen Gästen auch in Corona-Zeiten die Möglichkeit, ein 3-Gänge-Menu zu genießen. Sie müssen nur Lust haben, selbst aktiv zu werden. Dann kann man ein Online-Paket buchen, in dem die Profi-Köche ihre Lieblingsrezepte verraten und wichtige Kochtipps geben. Ein Sommelier schlägt die passenden Weine vor. Ein Lehrgang, von dem Genießer auf jeden Fall etwas haben, auch noch nach Corona!


Kochen gegen den Corona Blues

Und wir kämpfen weiter gegen den Corona-Blues! Wir stellen Ihnen ja in letzter Zeit Hobbyköche aus dem Saarland vor, die uns ihre besten Rezepte zeigen. Diesmal sind wir wieder bei Heike Thomas in Piesbach. Sie bereitet ein Hähnchen im Knuspermantel zu.

Zum Rezept: Hähnchenbrust im Knuspermantel


Neues Bier vom Beckerturm

Die Becker Brauerei in St. Ingbert, 1877 gegründet, wurde 1989 von Karlsberg unternommen, die Produktion später nach Homburg verlagert. Doch auf dem ehemaligen Gelände wird heute wieder gebraut: Gastronom Oliver Muskalla, der hier das „Sudhaus Genussloft“ betreibt, hat eine neue Passion für sich entdeckt – und ist unter die Bierbrauer gegangen.


Neue Villa Weißmüller

Vor einem halben Jahr brannte das renommierte Lokal „Villa Weißmüller“ ab – die saarländischen Feinschmecker waren entsetzt über den herben Verlust. Doch die Restaurantbetreiber Anne und Wolfgang Quack ließen sich nicht unterkriegen und starteten einen Neuanfang – und das in Coronazeiten! Wir haben den mutigen Schritt begleitet.


Bettsäächer und Löwenzahn

Saar nur widmet sich außerdem ausgiebig einem ursaarländischen Lebensmittel: Dem Bettsäächer, auf hochdeutsch: Löwenzahn. Im Moment hat er gerade Saison. Saar nur-Reporterin Celina Fries besucht den Bioland-Betrieb Paul in Nalbach-Piesbach und lässt sich erklären, wie Anbau und Ernte funktionieren. Und natürlich gibt’s zum Abschluss einen traditionellen Bettsäächer-Salat.

Als Talkgast im Studio ist Holger Gettmann von der saarländischen Slow-Food-Bewegung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja