Heizkörper mit Thermostat (Foto: Pixabay/ri)

Nachfrage nach Energiechecks steigt

  06.11.2021 | 08:28 Uhr

Im Saarland steigt derzeit die Nachfrage nach Energiechecks der Verbraucherzentrale. Die gestiegenen Energiepreise sind aber nur ein Grund für diesen Trend.

Gerade angesichts der steigenden Öl- und Gaspreise fragen sich immer mehr Verbraucher, wie sie ihre Kosten senken können. Das ist einer der Gründe, warum sich mehr Menschen bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes wegen eines Energiechecks melden.

Immer mehr Gründe für Energiesparen

Außerdem spiele ein mögliches Verbot für den Neueinbau von Ölheizungen nach 2026 eine Rolle, teilte Mathias Jünger von der Verbraucherzentrale dem SR mit. Auch die zukünftigen CO2-Preise und eine mögliche staatliche Förderung bewegten Verbraucher dazu, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Neben den finanziellen und praktischen Gründen gebe es zudem ein stärkeres Bekenntnis zum Klimaschutz. Auch das sei häufig ein Grund für eine energetische Sanierung des Eigenheims.

Weniger Beratungen wegen Corona

Allerdings steige die Nachfrage nach den Checks jeden Herbst an. Durch die coronabedingten Einschränkungen im vergangenen und in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres habe die Verbraucherzentrale zudem 2020 und im ersten Halbjahr 2021 weniger Checks durchführen können.

Verbraucherzentrale wirbt für Gebäude-Checks

Derzeit wirbt die Verbraucherzentrale mit einer Kampagne für ihren Gebäude-Check. In diesem und im nächsten Jahr bietet sie in insgesamt zwölf saarländischen Kommunen (Online-)Veranstaltungen zum Thema Energiesparen an und stellt den Gebäude-Check vor. Verbraucher können dann auch Termine für einen Check ihres Hauses machen. Allerdings könne es dabei zu Wartezeiten kommen.

Weitere Informationen zum Gebäude-Check bieten die Verbraucherzentralen auf der Webseite www.verbraucherzentrale-energieberatung.de an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja