Eine Frau kümmert sich um ihre Zimmerpflanzen, rechts Bogenhanf (Foto: IMAGO / Westend61)

Diese fünf Pflanzen brauchen wenig Pflege

  10.01.2024 | 10:00 Uhr

Ob mit bunten Blüten oder einfach nur grün: Mit Pflanzen lässt sich jeder Raum verschönern. Doch nicht jeder hat den sogenannten "grünen Daumen". Zum "Ehrentag der Zimmerpflanze" stellen wir fünf pflegeleichte Exemplare vor.

Zimmerpflanzen wird eine positive Wirkung nachgesagt. Sie können nicht nur ein Blickfang im Raum sein, sie sollen auch entspannend wirken. Je nach Art der Pflanze kann die Pflege jedoch sehr aufwändig und schwierig sein.

Doch auch wer keinen grünen Daumen hat, muss zuhause nicht auf Pflanzen verzichten. Michael Müller von der Gärtnerei Müller in St. Wendel-Winterbach verrät, welche Pflanzen auch ohne großen Pflegeaufwand gut gedeihen.

Video [aktueller bericht am 09.01.2024, Länge: 3:31 Min.]
Pflegetipps für Zimmerpflanzen


Bogenhanf (Sanseviera trifasciata)

Wegen seiner einfachen Pflege erlebt der altbekannte Bogenhanf laut Müller derzeit ein Comeback. Die Pflanze braucht wenig Wasser und ist sowohl für helle als auch dunkle Standorte geeignet.

Auch bei den Temperaturen ist sie nicht wählerisch: sie verträgt sowohl hohe als auch kühlere. Inzwischen gibt es auch neue Züchtungen, die sich in den Blattfarben und -formen unterscheiden.

Bogenhanf (Sansevieria Trifasciata) (Foto: IMAGO / Addictive Stock)


Riemenblatt (Clivia miniata)

In den frühen Achtziger Jahren sei das Riemenblatt wegen der einfachen Pflege in jeder Schule am Fenster zu finden gewesen und auch heute sei die Pflanze wieder sehr beliebt.

Die Pflanze braucht viel Licht, aber keine direkte Sonne. Das Riemenblatt sollte regelmäßig gegossen werden, damit die Erde feucht bleibt. Ist die Pflanze zu nass oder zu trocken, werden ihre Blätter runzelig oder verblassen.

Das Riemenblatt beeindruckt durch seine orangefarbenen Blüten. Inzwischen gibt es laut Müller aber auch andere Züchtungen, die zum Beispiel gelbe oder weiße Blüten haben.

Blühende Klivie oder Riemenblatt (Clivia Miniata) im Topf (Foto: picture alliance / WILDLIFE | WILDLIFE/D.Harms)


Gummibaum (Ficus elastica)

Als schöne und sehr robuste Pflanze gilt der Gummibaum. Er freut sich über einen hellen aber sonnenabgewandten Standort und ist ein echter Blickfang.

Der Gummibaum darf nicht zuviel gegossen werden. Erst wenn die Erde oberflächlich abgetrocknet ist, sollte die Pflanze wieder Wasser bekommen.

Ein Gummibaum (Ficus Elastica) im Topf als Zimmerpflanze (Foto: IMAGO / Pond5 Images)


Einblatt (Spathiphyllum wallisii)

Das Einblatt ist die Anfängerpflanze schlechthin: Sie ist anspruchslos und verträgt auch dunklere Standorte. Bekommt die Pflanze zu wenig Wasser, fällt sie in sich zusammen, gebe man ihr dann wieder Wasser, stehe sie nach 30 Minuten wie neu da, so Müller.

Das Einblatt hat ein weißes Blütenblatt mit einem Fruchtstand und ähnelt damit der exotischen Zimmerpflanze Anthurie, auch Flamingoblume genannt. Die Blüten des Einblatts stehen lange auf der Pflanze. Sie beginnen zu vergrünen je älter sie werden.

Blühendes Einblatt (Spathiphyllum wallisii) (Foto: picture alliance / imageBROKER | Geduldi)


Grünlilie (Chlorophytum comosum)

Auch die Grünlilie gehört laut Müller zu den Klassikern unter den Zimmerpflanzen. Sie besticht durch ihr frisches grün und ihre meist grün-weißen Blätter. Sie mag einen hellen Standort ohne direkte Sonne.

Von Frühjahr bis Spätsommer sollte die Pflanze regelmäßig gegossen werden. In ihrer Ruhephase im Winter ist nur sparsames Gießen notwendig. Die Pflanze verzeihe jeden Pflegefehler und lasse sich leicht über Ableger vermehren, so Müller. In Blumenampeln gedeiht sie ebenfalls gut.

Grünlilie (Chlorophytum comosum) im Blumemtopf (Foto: IMAGO / Shotshop)


Mehr rund ums Thema Pflanzen und Natur

Invasive Arten – Gefahr für die heimische Tier- und Pflanzenwelt
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 09.11.2023, Länge: 05:07 Min.]
Invasive Arten – Gefahr für die heimische Tier- und Pflanzenwelt
Immer mehr Tier- und Pflanzenarten sterben aus. Ein Grund dafür: Die sogenannten invasiven Arten. Aber was sind invasive Arten? Wie kommen sie zu uns und was kann dagegen getan werden? Das Magazin erklärt invasive Arten.

Wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere
Streuobst-Wiesen im Saarland in Gefahr
Bereits vor zwanzig Jahren wurden mehr als die Hälfte aller Streuobstwiesen im Saarland nicht mehr gepflegt. Der Zustand hat sich seitdem verschlimmert. Zunehmend verschwinden die so wichtigen, artenreichen Lebensräume, denn der Nachwuchs fehlt, der sich für den Erhalt der Streuobstwiesen im Saarland einsetzt.

Moore als Klimaschützer - wie funktionierts?
Video [SR Fernsehen, (c) Lisa-Marie Christl, 06.06.2023, Länge: 04:13 Min.]
Moore als Klimaschützer - wie funktionierts?
Moore beherbergen seltene Pflanzen und Tiere und binden enorme Mengen CO2 in Form von Kohlenstoff. Deshalb gilt die Wiedervernässung von Mooren im Kampf gegen die Erderwärmung als wichtiger Faktor.

Garten anlegen
Wie pflanze ich insektenfreundlich und gleichzeitig pflegeleicht?
Schottergärten sind verbreitet, weil sie praktisch sind und wenig Arbeit machen. Dabei geht das auch mit Pflanzen: Wie man einen Garten bienenfreundlich, pflegeleicht und widerstandsfähig gegen heiße Sommer anlegen kann - das haben wir hier zusammengestellt.

Dschungelgefühle im eigenen Garten
Tipps und Tricks für Kletterpflanzen
Kletterpflanzen machen aus einer kahlen Hauswand oder einer schlichten Pergola einen richtigen Hingucker. Doch damit die Pflanzen gut empor wachsen, müssen sie richtig gepflegt und manche auch durch eine Rankhilfe unterstützt werden.

Kakteen - so pflegt man die stacheligen Schönheiten
Audio [SR 3, Katja Preißner, 05.05.2023, Länge: 04:16 Min.]
Kakteen - so pflegt man die stacheligen Schönheiten
Viele Kakteen sind sehr pflegeleichte Gesellen. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die man ein unbedingt beachten sollte, damit die Stachelpflanzen auch gut gedeihen. SR-Reporterin Katja Preißner hat sich ein paar Tipps geben lassen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja