Sonnenschutz

Sonnenschutz: Welche Produkte sind die besten?

Nicht nur, wenn die Sonne vom Himmel knallt, sondern auch wenn es mal bewölkt ist, sind wir starker UV-Strahlung ausgesetzt. Deshalb empfehlen Hautärzte, dass wir uns im Sommer schützen und zum Sonnenschutzmittel greifen sollten. Die Stiftung Warentest hat sich diese Sonnencremes und Sprays ab Lichtschutzfaktor 30 genauer angeschaut. Dieser Lichtschutzfaktor wird in Deutschland am häufigsten gekauft.

Videos

Interview mit Dr. Florian Schumacher

Dr. Florian Schumacher aus Saarbrücken erklärt, wie man es schafft die aktuellen Temperaturen so gut wie möglich zu überstehen. Unter anderem spricht er mit Julia Lehmann darüber, ob Eiswürfel in Getränken gut sind oder nicht und wie wichtig Trinken während der Sommertage ist.

Hitzeschutz für Haustiere

Die Sonne bleibt auch in den kommenden Tagen unser stetiger Begleiter. Unter den hohen Temperaturen leiden aber nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere Haustiere. Der aktuelle bericht hat beim Tierschutzverein Völklingen Ratschläge eingeholt, die den Vierbeinern helfen sollen, die Hitze gut zu überstehen.

Heißester Ort im Saarland

Zwischen Mitte Juli und Mitte August warten für gewöhnlich die heißesten Tage im ganzen Jahr. Und da stecken wir gerade mittendrin. Temperaturen um die 35 Grad lassen die Menschen im Saarland schwitzen. Der aktuelle bericht besucht den Ort im Saarland, den es am heftigsten getroffen hat.

Gartentipps

Ausgetrocknete Rasenflächen als Folgen der Hitzewelle

Die Hitzewelle scheint zunächst geschafft. Gelitten haben aber nicht nur Mensch oder Tier - vor allem der sonst so schön grüne Rasen ist in vielen Gebieten zu einer gelb-braunen Landschaft verkommen.

Richtige Bewässerung für Pflanzen

Ausreichend, abwechslungsreich, regelmäßig: Flüssigkeitszufuhr ist bei starker Hitze besonders wichtig. Aber nicht nur wir Menschen müssen uns bei solchem Wetter richtig versorgen, auch für Pflanzen ist die richtige Bewässerung unabdingbar. Wie das funktioniert und was dabei beachtet werden sollte - darüber hat Kerstin Mark mit Gartenexpertin Susanne Monzel gesprochen.

Hitzewelle im Saarland

Viel zu heiß: Ist der Klimawandel da?

Mit wochenlangen Werten über 30 Grad Celsius ist die gesamte Nordhalbkugel derzeit zu warm. Der Meteorologe Tim Staeger erklärt im Interview mit SR 2-Moderator Holger Büchner, was der Klimawandel in Zukunft noch für uns parat halten könnte: Mehr Wetterextreme, heiße Perioden, gefolgt von Dauerregen, Überschwemmungen und starke Stürme.

Helden der Hitze - die Bauarbeiter

30 Grad und mehr, die Sonne brennt vom Himmel, und dazu noch Lärm, Staub und körperlich anstrengende Arbeit . Bauarbeiter sind wahrlich Helden der Hitze. Wie halten sie das aus? SR 3-Reporterin Karin Mayer hat eine Baustelle in Homburg besucht und nach den Möglichkeiten gefragt, wie die Bauarbeiter sich ein wenig vor der Hitze schützen können.