Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (Foto: IMAGO / Political-Moments)

Rehlinger bespricht in Metz deutsch-französische Zusammenarbeit

  27.04.2023 | 06:25 Uhr

Die Entwicklung von Ford, die Ansiedlung von SVolt und auch die Olympischen Spiele in Paris – unter anderem über diese Themen wird Anke Rehlinger in Metz sprechen. Dort trifft die saarländische Ministerpräsidentin zunächst den Präfekten des Départements Moselle. Außerdem steht die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Programm.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) ist bei den Nachbarn in Frankreich zu Besuch. In Metz im Département Moselle wird sie zunächst mit dem Präfekten Laurent Touvet zusammenkommen. Auch ein Treffen mit Département-Präsident Patrick Weiten ist geplant.

Wasserstoff, Ford, SVolt

Auf der Tagesordnung der Zusammenkunft stehen zentrale Themen der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Die Schwerpunkte sollen in den Bereichen Wirtschaft und Arbeitsmarkt, Sicherheit und Umwelt sowie Gesundheitsversorgung in der Region liegen.

Konkret soll es unter anderem um den gemeinsamen Ausbau der Wasserstoffwirtschaft gehen. Aber auch die Olympischen Spiele in Paris, die Entwicklungen des Saarlouiser Ford-Werks und die Ansiedlung von SVolt sollen besprochen werden.


Weitere Themen im Saarland

Halbfinale im Saarlandpokal
Saarbrücken entscheidet spannenden Pokalfight für sich
Der 1. FC Saarbrücken steht im Finale um den Saarlandpokal. Der Drittligist setzte sich am Mittwochabend in einem torreichen Pokalderby gegen den FC Homburg durch. Die Entscheidung zum 3:2-Erfolg fiel erst in der Verlängerung.

CDU fordert Rückführungsabkommen
Hitzige Debatte über saarländische Flüchtlingspolitik
Der Landtag des Saarlandes hat am Mittwoch kontrovers über die Migrationspolitik gestritten. Die CDU-Fraktion hatte eine Kursänderung gefordert, weil die Kommunen überlastet seien - die Landesregierung weist das zurück.

Schrittweise bis 2027
Saar-Landtag beschließt Abschaffung der Kita-Gebühren
Die schrittweise Abschaffung der Kita-Gebühren ist beschlossene Sache. Am Dienstag hat der Landtag das Gesetz in zweiter Lesung verabschiedet. Im Saarlandtrend hatten knapp zwei Drittel der befragten Saarländer diesen Schritt befürwortet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja