Photovoltaik auf einem Dach (Foto: picture alliance/Goldmann)

Neue Photovoltaikproduktion in Hambach geplant

  14.05.2023 | 21:56 Uhr

In Hambach sollen in Zukunft Photovoltaikmodule gebaut werden. Dahinter steht ein Ableger der europäischen Innoenergy-Gruppe, an der unter anderem Siemens und Volkswagen beteiligt sind.

An der Grenze zum Saarland, in Hambach bei Saargemünd, soll bald eine neue Produktionsanlage für Photovoltaikmodule entstehen. Das hat der Abgeordnete für die Region in der Nationalversammlung, Vincent Seitlinger, dem Sender France Info bestätigt. „Das sind sehr gute Nachrichten für die Beschäftigung in der Region“, so Seitlinger.

Millionen-Investition in der Region

Bis spätestens 2027 sollen laut französischen Medien rund 1700 Arbeitsplätze entstehen. Das Projekt ist mit über 700 Millionen Euro veranschlagt. Investor ist demnach das in Grenoble ansässige Unternehmen Holosolis, ein Ableger von EIT InnoEnergy, einer von der EU mitgegründeten Investmentgesellschaft, an der unter anderem Siemens und Volkswagen beteiligt sind. InnoEnergy gilt als Innovationstreiber in der Energiewende und hat nach eigenen Angaben 180 Portfoliounternehmen.

„Wir zeigen, dass wenn wir die Industrie dekarbonisieren wollen und dekarbonisierte Energie erzeugen wollen, es besser ist, dies in Frankreich zu tun, aber auch die Produkte herzustellen, die diese Produktion ermöglichen“, erklärte Frankreichs Industrieminister Roland Lescure gegenüber France Info. „Seit Jahren subventionieren wir Photovoltaikmodule, die am Ende der Welt hergestellt werden. Dort werden wir Photovoltaikmodule ‚made in France‘ haben, genauso wie wir Batterien und Elektroautos ‚made in France‘ haben werden. Das ist konkrete Ökologie.“

Neue Photovoltaikproduktion in Hambach geplant
Audio [SR 3, (c) SR, 16.05.2023, Länge: 03:18 Min.]
Neue Photovoltaikproduktion in Hambach geplant

Ersatz für geplatztes Projekt

Erst Ende letzten Jahres war in Hambach ein anderes großes Photovoltaik-Projekt geplatzt. Der norwegische Solaranlagenhersteller REC hatte im Mai 2020 eine 680 Millionen Euro teure Produktionsanlage mit vier Gigawatt Jahreskapazität angekündigt. Damals war allerdings noch keine endgültige Investitionsentscheidung gefallen. Doch das Projekt zog sich immer weiter hin und wurde im Dezember 2022 schließlich auf Eis gelegt, nachdem REC ein Jahr zuvor vom indischen Industriekonzern Reliance übernommen worden war. Der plant eine Photovoltaikanlage in Indien.

Zur geplanten neuen Anlage in Hambach hat sich das Unternehmen bislang nicht geäußert. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will das Projekt Berichten zufolge am Montag beim Wirtschaftsgipfel „Choose France“ vorstellen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 15.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Bewerbungsfrist endet am 15. Juli
HTW bietet ab Herbst neuen Studiengang im Gesundheitsbereich an
Studieninteressierte, die ihre berufliche Zukunft im Gesundheitsbereich sehen, können sich ab sofort für einen neuen Bachelor-Studiengang an der htw Saar bewerben. Mit den Angewandten Gesundheitswissenschaften will die Hochschule nach eigenen Angaben angehende Fachkräfte in der Gesundheitsbranche auf die Herausforderungen des Gesundheitswesens vorbereiten.
Von Konz bis Merzig
Autofreie Straßen am Erlebnistag "Saar-Pedal"
Bahn frei zum Radfahren, Wandern oder Inline-Skaten – so hieß es am Sonntag bei "Saar-Pedal". Zwischen Konz und Merzig gab es auf 40 Kilometern Strecke die Möglichkeit, ungestört das Saartal zu entdecken. In zahlreichen Orten gab es zudem ein buntes Rahmenprogramm unter anderem mit Live-Musik.
Drittes Halbfinalspiel
FCS Tischtennis zieht ins Playoff-Finale ein
Beim Entscheidungsspiel in Saarbrücken hat der 1. FCS Tischtennis am Sonntag gegen Ochsenhausen den Einzug ins Playoff-Finalle klar gemacht.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja