Beginn der Militäroperation "Orion 23" am 28.02.2023 in der südfranzösischen Stadt Frontignan. (Foto: picture alliance/abaca/Aventurier Patrick)

Militärübung „Orion 23“ ab 19. April in Grand Est

Lisa Huth / Onlinefassung: Axel Wagner   08.04.2023 | 12:59 Uhr

Die saarländische Nachbarregion Grand Est wird Schauplatz einer Militärübung mit 12.000 Soldaten. Vom 19. April bis 5. Mai macht die Ende Februar in Südfrankreich begonnene landesweite Operation „Orion 23“ dort Station.

Laut dem französischen Verteidigungsministerium handelt es sich um die vierte Phase einer Übung mit Alliierten aus den USA, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, den Niederlanden sowie Großbritannien.

„Orion 23“ steht für „Operation de grande envergure pour des armées résilientes, interopérables, orientées vers le combat de haute intensité et novatrices“, zu deutsch etwa: „Groß angelegte Operation für widerstandsfähige, interoperable, auf hoch intensiven Kampf orientierte und innovative Armeen“.

Szenario: Angriff auf ein verbündetes Land

Es sei eine beispiellose Militärübung, sowohl von der Größe als auch von der Form her, teilte das Verteidigungsministerium mit. Dabei geht es um ein fiktives, verbündetes Land, das von einer feindlichen Macht angegriffen wird, die Weltmacht-Ambitionen hat.

Die Übungen in Grand Est sollen vom 19. April bis 5. Mai stattfinden. Besonders betroffen sind die Départements Meuse, Ardennes, Marne, Haute-Marne, Aube und Aisne, letzteres in der Region Hauts-de-France.

Begonnen hatte die Operation „Orion 23“ bereits Ende Februar in Südfrankreich. In Grand Est werden nun laut der Zeitung „Républicain Lorrain“ 2700 Fahrzeuge, 50 Flugzeuge, 40 Hubschrauber und 100 Drohnen zum Einsatz kommen. Dabei werden neue Strategien eingeübt, um gegen eine Invasion vorzugehen.

Le Nen: Ukraine-Konflikt als Beispiel

Der Kommandeur der gemeinsamen Übungen, General Nicolas Le Nen, sagte dem französischen staatlichen Nachrichtensender „France 24“, der Konflikt in der Ukraine habe die Alliierten über die Kriegsführung mit hoher Intensität gelehrt, die sich im gesamten Spektrum der modernen Kriegsführung abspiele.

„France 24“ berichtet außerdem unter Verweis auf einen Offizier des französischen Cyberkommandos, dass bei der Militärübung auch Reaktionen auf Cyberangriffe getestet werden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 08.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Direkter Aufstiegsplatz noch drin
Bringt der FCS seinen Fans zu Ostern drei Zähler aus Zwickau mit?
Der FCS hat von möglichen 15 Punkten zuletzt 13 eingespielt. Vier Siege und ein Unentschieden gegen teils namhafte Gegner schmücken die Frühjahrsbilanz und lassen das Selbstbewusstsein aufblühen. Nach dem 2:1-Derbysieg gegen Mannheim wartet heute das Kellerkind Zwickau auf die Blau-Schwarzen.
Mehr Tiere, aber weniger Tierärzte
Notfall mit dem Haustier und kein Tierarzt in der Nähe
Seit der Coronazeit halten deutlich mehr Menschen ein Haustier. Gleichzeitig gibt es aber immer mehr Einschränkungen bei der tierärztlichen Versorgung. Gab es früher rund zehn Tierkliniken im Saarland, ist es heute nur noch eine einzige. Auch viele Praxen sind überlastet. Vor allem in Notfallsituationen zu Randzeiten kann das problematisch werden.
80 Jahre "Der kleine Prinz"
Erinnerungen der Saarländer an ein Stück Weltliteratur
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Diese Zeilen sind weltberühmt. Sie stammen aus dem Literaturklassiker "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. In dieser Woche wurde das Buch 80 Jahre alt und begeistert noch heute die Saarländer.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja