Produktion des „Grenadier“ im Werk Hambach (Foto: Pressefoto/Ineos)

Ineos will Grenadier-Produktion in Hambach wieder aufnehmen

  21.11.2024 | 19:34 Uhr

Seit gut zwei Monaten ruht die Autoproduktion im ehemaligen Smart-Werk in Hambach. Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, dass der Geländewagen Grenadier ab Anfang kommenden Jahres wieder gebaut werden soll.

Mitte September hatte Ineos die Produktion seines Geländewagens Grenadier in Hambach stoppen müssen, weil wichtige Teile eines Autositz-Lieferanten gefehlt hatten. Seither wurden nur noch die Teile für Mercedes in dem Werk in Moselle hergestellt. Für insgesamt rund 1300 Mitarbeiter gilt Kurzarbeit.

Diese Zeit soll aber in wenigen Wochen wieder zu Ende gehen. „Ab Anfang Januar 2025“ werde die Produktion der Allrad-Geländewagen wieder anlaufen, teilte das Unternehmen gegenüber dem Sender „France bleu“ mit. Der Lieferengpass sei behoben.


Mehr zum Ineos Grenadier

Ehemaliges Smart-Werk in Hambach
Produktion von Ineos Grenadier wird unterbrochen
Vor rund zwei Jahren hat im ehemaligen Smart-Werk in Hambach die Produktion des Geländewagens "Grenadier" begonnen. Nun wird die Produktion erstmal unterbrochen und bis zu 800 Mitarbeiter ab kommender Woche in Kurzarbeit geschickt.
Nach Verzögerungen
Grenadier-Produktion im Werk Hambach angelaufen
Im Smart-Werk in Hambach ist nach mehreren Verzögerungen der Bau des Geländewagens Grenadier angelaufen. Zuvor war der Produktionsstart immer wieder verschoben worden. Die ersten Fahrzeuge sollen im Dezember ausgeliefert werden.
Ehemaliges Smart-Werk
Ineos Grenadier bislang nur 260 mal in Deutschland verkauft
Der Verkauf des Hambacher Smart-Nachfolgers Grenadier verläuft bislang schleppend. Nur 260 Wagen wurden in Deutschland bislang verkauft. Das Unternehmen begründet das mit Schwierigkeiten beim Produktionsstart.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja