Zwei Figuren mit je einer deutschen und einer französischen Fahne hängen an der Außenwand eines Häuschens an der deutsch-französischen Grenze (Foto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Neue Fördergelder für grenzüberschreitende Projekte

mit Informationen von Lisa Huth   11.05.2023 | 13:30 Uhr

Wer grenzüberschreitende Projekte plant, kann ab jetzt zusätzliche Fördergelder dafür vom Eurodistrict SaarMoselle erhalten. Die EU hat dem District dafür Fördergelder in Millionenhöhe zur Verfügung gestellt.

Das Interregprogramm der Europäischen Union hat den Eurodistrikt SaarMoselle zum so genannten „funktionalen Raum“ erklärt. Eine der Auswirkungen: Für den Eurodistrikt gibt es jetzt 9,1 Millionen Euro an Fördergeld.

Ab sofort können deshalb Interreg-Projekte eingereicht werden, die von einer finanziellen Förderung profitieren wollen.

Grenzüberschreitende Projekte erhalten Fördergelder
Video [SR.de, (c) SR, 11.05.2023, Länge: 00:28 Min.]
Grenzüberschreitende Projekte erhalten Fördergelder

Das können beispielsweise Projekte sein, um mehr Industrie anzusiedeln. Oder ein Projekt, damit Menschen im Grenzbereich gesundheitlich besser versorgt werden können. Auch eine bessere Verkehrsverbindung zwischen den Ländern könnte förderfähig sein, ebenso wie Tourismusprojekte oder Projekte, die helfen, dass die sprachliche Verständigung besser wird.

Neue Fördergelder für grenzüberschreitende Projekte
Audio [SR 3, Lisa Huth, 11.05.2023, Länge: 00:56 Min.]
Neue Fördergelder für grenzüberschreitende Projekte

Was ist der Eurodistrikt?

Der Eurodistrikt SaarMoselle ist ein Gemeindeverbund aus saarländischen und lothringischen Gemeinden. Dazu gehören der Regionalverband Saarbrücken und die Gemeindeverbünde von Saargemünd, Forbach, Freyming-Merlebach, Warndt und St. Avold.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 11.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Standort wird Ende Juni geschlossen
Kaufhof-Mitarbeiter verlassen Unternehmen
Bei Galeria Kaufhof in Saarbrücken verlassen zunehmend Beschäftigte das Unternehmen. Sie nutzen offenbar Chancen durch den Personalmangel am Arbeitsmarkt. Zum 30. Juni soll die Galeria-Filiale in der Nähe des Bahnhofs geschlossen werden.

Wegen zehn Euro
Messerattacke nach Streit in Burbach
In Saarbrücken-Burbach hat am Mittwochabend ein 81-Jähriger einen anderen Mann mit einem Messer schwer verletzt. Zuvor hatte er sich mit dem Opfer nach Polizeiangaben um einen Geldbetrag von zehn Euro gestritten.

Sechs Richtige im Mittwochslotto
Millionen-Jackpot geht ins Saarland
Ein Saarländer hat am Mittwoch fast sieben Millionen Euro im Lotto gewonnen. Der Tipper hatte den Spielschein erst wenige Stunden zuvor online eingereicht.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja